03.07.2019 | Bundesverband

Bun­des­wei­te Qua­li­täts­of­fen­si­ve für Ganz­tags­schu­len

Hof­heim/Hil­t­­­pol­t­­­stein (ots) - Bun­­­des­weit er­st­­­ma­­­lig er­hal­ten Ab­­­sol­­­ven­ten das Zer­ti­­­fi­­­kat
Fach­päd­a­­go­­­gin/Fach­päd­a­­go­­­ge für Ganz­­­tags­­­schu­len (IHK).

Zu den ge­­­gen­wär­tig wich­tigs­ten bil­­­dungs­­­­­po­­­li­ti­­­schen Ent­wick­­­lun­­­gen ge­hört der in Deutsch­­­land stark vor­­­an­­­ge­trie­­­be­­­ne Aus­­­bau von Ganz­­­tags­an­­­ge­­­bo­ten an Schu­len. Die be­­­grü­­­ßens­wer­te Ent­wick­­­lung des Aus­­­baus wird von der Her­aus­­­for­­­de­rung be­glei­tet, qua­­­li­ta­tiv hoch­­­wer­ti­­­ge An­­­ge­­­bo­te be­reit­­­zu­s­tel­len, in­­s­­­be­­­son­­­de­­­re mit Blick auf die Qua­­­li­­­fi­­­ka­ti­on der Mit­ar­­­bei­ter/innen. Der im Koali­ti­­­ons­­­ver­­­­­trag der Bun­­­des­re­­­gie­rung for­mu­­­lier­te Rechts­an­­­spruch auf Ganz­­­tags­­­be­treu­ung an Schu­len wird den Fach­­­kräf­te­­­be­darf in die­­­sem Seg­­­ment wei­ter er­hö­hen. Die in Ober­­­fran­ken an­­­säs­­­si­­­ge Aka­­­de­­­mie für Ganz­­­tags­­­schul­päd­a­­go­­­gik hat auf den er­höh­ten Fach­­­kräf­te­­­be­darf bei schu­­­li­­­schen Ganz­­­tags­an­­­ge­­­bo­ten mit der Ent­wick­­­lung einer zer­ti­­­fi­­­zier­ten For­t­­­bil­­­dung rea­­­giert: Deutsch­­lan­d­weit er­st­­­mals er­hiel­ten im Juni 2018 Ab­­­sol­­­ven­ten aus meh­re­ren Bun­­­des­län­­­dern das Zer­ti­­­fi­­­kat Fach­päd­a­­go­­­gin/Fach­päd­a­­go­­­ge für Ganz­­­tags­­­schu­len (IHK).

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