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„Ganztagsschulverband und Akademie sind leidenschaftliche Akteure für guten Ganztag.“

  • Beitrag mit Einleitung und Bild:
    • Veröffentlichungsort und Datum: Leipzig. den 13.05.2025, Einleitung (max. 300 Zeichen): Karin Prien, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, besucht unseren Stand auf dem 18. Deutschen Jugendhilfetag in Leipzig, Einleitungsbild: Karin Prien am Stand des des Ganztagsschulverbands mit Vorstandsmitglied Dr. Anna-Maria Seemann (Mitte) und Geschäftsführer Christoph Bülau (rechts), Landesverband: Bundesverband, Veröffentlichungsjahr: 2025
Es lag der erst jüngst ins Amt gekommenen Ministerin am Herzen, gleich nach ihrem Vortrag zur Eröffnung des Deutschen Jugendhilfetags in Leipzig einen Stand zu besuchen, der sich dem Ganztag widmet, eines der wichtigsten Aufgaben ihres Ressorts in den nächsten Jahren. Und da lag es nahe, zum gemeinsamen Auftritt von Ganztagsschulverband und Akademie für Ganztagspädagogik zu kommen, zwei Institutionen, die sie als »leidenschaftliche Akteure für guten Ganztag« kennt. Karin Prien verwies auf das Potenzial des neuen Zuschnitts ihres Ministeriums und freute sich auf die Zusammenarbeit mit Akademie und Verband.
 
Das Motto des Jugendhilfetages 'Weil es ums Ganze geht' könnte für unser Anliegen kaum besser gewählt sein:
 
Der Ganztagsschulverband e.V. setzt sich als Fachverband und Interessenvertretung auf Bundes- und Länderebene für die Etablierung und Weiterentwicklung von ganztägig arbeitenden Schulen in Deutschland ein. Die Mitglieder sind Schulen, Hochschulen, Akteure aus Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, Vereine und Verbände, Einzelpersonen aller Professionen sowie am Ganztag Beteiligte und Interessierte. Der Verband bietet Vernetzung, Informationen, Ideen und Beratung. Der Vorstand des Ganztagsschulverbandes bringt seine Expertise in die fachliche und politische Diskussion zum Ganztag ein. In mehreren Bundesländern gibt es Landesverbände, die sich um die konkreten Belange der dortigen Mitglieder kümmern und sich an den jeweiligen Diskursen beteiligen.
 
Die Akademie für Ganztagspädagogik e.V. möchte mit ihrer Arbeit qualitätsgesicherte Praxis- und Fortbildungsangebote für alle Schulformen im Ganztagsbereich schaffen, den Ausbau eines Netzwerkes vorantreiben und sich aktiv am bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs beteiligen. Bezugspunkt aller Akademieaktivitäten ist das Ziel, die Schule für unsere Kinder und Jugendlichen als Bildungs- und Lebenswelt weiterzuentwickeln, eine Lebenswelt, die sie positiv und auf vielfältige Art prägt und ihnen den Weg in eine gute Zukunft ebnet. Voraussetzung hierfür sind durchdachte Konzepte für offene und gebundene Ganztagsschulen und ein gut geschultes Personal, das in der Lage ist, diese Konzepte kreativ umzusetzen.
Die Akademie entwickelt Konzepte und Bildungsangebote für alle in der Ganztagsschule Tätigen: Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Übungsleiterinnen und -leiter, Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, aus Kinder- und Jugendvereinen, für beteiligte Eltern und nicht zuletzt für Lehrerinnen und Lehrer.
 

Weiterführende Informationen

https://afg-im-netz.de

Ganztag im Fokus: Unser Rückblick auf die Didacta 2025

  • Beitrag mit Einleitung und Bild:
    • Veröffentlichungsort und Datum: Leipzig, den 05.03.2025, Einleitung (max. 300 Zeichen): Die Didacta 2025 bot eine wertvolle Plattform für den Austausch zur Zukunft des Ganztags. Der Ganztagsschulverband war als Teil der Kooperationsgemeinschaft Ganztag mit einem Stand vertreten und organisierte einen Fachtag. Erfahren Sie in unserem Rückblick, welche Erkenntnisse wir gewonnen haben., Einleitungsbild: , Landesverband: Bundesverband, Veröffentlichungsjahr: 2025
Als Teil der Kooperationsgemeinschaft Ganztag gestaltete der Ganztagsschulverband die Didacta aktiv mit: An unserem Stand konnten Fachgespräche geführt, Praxisbeispiele vorgestellt und neue Impulse gesammelt werden. Beim Fachtag diskutierten Expert:innen zentrale Themen – von innovativen Lernkonzepten über multiprofessionelle Zusammenarbeit bis hin zur Rolle des Ganztags für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Deutlich wurde: Ganztagsschulen sind entscheidend für Chancengleichheit, individuelle Förderung und zukunftsorientierte Bildung. Praxisbeispiele zeigten, wie digitale Tools, flexible Lernformen und nachhaltige Konzepte bereits heute erfolgreich umgesetzt werden.

Welche Impulse bleiben und welche Herausforderungen gibt es? Lesen Sie jetzt unseren ausführlichen Rückblick auf die Didacta 2025!
 

Pressemitteilung: Ganztagsschulen stärken – Bildung gerecht gestalten!

  • Beitrag mit Einleitung und Bild:
    • Veröffentlichungsort und Datum: Leipzig, 27. Februar 2025, Einleitung (max. 300 Zeichen): Die neue Bundesregierung muss in der Bildungspolitik Weichen stellen. Der Ganztagsschulverband fordert hierfür eine konsequente Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbildung sowie einen qualitativen Ausbau von Ganztagsschulen., Einleitungsbild: , Landesverband: Bundesverband, Veröffentlichungsjahr: 2025

Dies ist nicht nur eine Frage der Bildungsgerechtigkeit, sondern auch eine Chance für die Weiterentwicklung unseres Schulsystems insgesamt.

Ganztagsschulen als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit

Ganztagsschulen schaffen Raum für individuelles Lernen, soziale Teilhabe, Wohlbefinden und Chancengleichheit. Doch dieses Potenzial kann nur dann voll ausgeschöpft werden, wenn Bund, Länder und Kommunen die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. Der Ganztagsschulverband fordert daher:

  • Einen qualitativen Ausbau der Ganztagsschulen mit verbindlichen Qualitätsstandards, multiprofessionellen Teams und pädagogisch durchdachten Konzepten.
  • Eine langfristig verlässliche Finanzierung, damit Kommunen Planungssicherheit haben.
  • Die Unterstützung von Ländern und Kommunen bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs, insbesondere durch den Abbau von Sanierungsstaus an Schulen und eine nachhaltige Infrastruktur.

Personal fördern, Qualität sichern

Die Umsetzung eines guten Ganztags steht und fällt mit qualifiziertem Personal. Schon jetzt gibt es massive Engpässe, speziell bei pädagogischen Fachkräften. Wir brauchen daher dringend:

  • Mehr Investitionen in die Ausbildung und Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften, auch durch eine bundesweite Initiative zur Fachkräftegewinnung.
  • Bessere Arbeitsbedingungen für pädagogisches Personal, vor allem eine faire Bezahlung und mehr Zeit für pädagogische Arbeit.
  • Eine systematische Förderung multiprofessioneller Teams, die Lehrkräfte, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und weiteres Personal einbezieht.

Verantwortung der Bundesregierung: Bildungsfinanzierung sichern!

Die Bundesregierung muss ihrer Verantwortung gerecht werden und ein klares Bekenntnis zur hohen Bedeutung der Bildung für Deutschland abgeben, sowohl in schulischen als auch außerschulischen Kontexten. Bildung darf nicht länger unterfinanziert bleiben! Wir fordern:

  • Ein Sondervermögen Bildung in Höhe von mindestens 100 Milliarden Euro, um Investitionen in Schulen, Personal und Bildungsqualität sicherzustellen.
  • Ein Kooperationsgebot zwischen Bund, Ländern und Kommunen, um die Bildungsfinanzierung auf eine stabile Grundlage zu stellen.
  • Eine sozial gerechte Verteilung der Mittel, orientiert an den Bedarfen vor Ort.

Jetzt handeln! Bildung darf nicht warten. 

Die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen hängt wesentlich von einer guten Bildungspolitik ab. Die Bundesregierung hat die Chance, auch mit einem starken Ganztag, nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Jetzt ist der Moment, um in Qualität, Personal und Infrastruktur zu investieren – für echte Bildungsgerechtigkeit und eine starke Zukunft! 

Der Ganztagsschulverband e.V. steht mit seiner Expertise und dem Engagement der Mitglieder als Fachverband und starker Akteur für die Mitarbeit an Konzepten für den qualitätsorientierten Ausbau von Ganztagsschulen zur Verfügung. 

Mit der Bitte um Veröffentlichung und freundlichen Grüßen

Eva Reiter, 1. Bundesvorsitzende des Ganztagsschulverbandes e.V.

Rückfragen, Anfragen für ein Wortlautinterview und Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gemeinsam für Demokratie und Menschenwürde

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    • Veröffentlichungsort und Datum: Leipzig, 07.02.2025, Einleitung (max. 300 Zeichen): Menschenfeindliche Positionen werden zunehmend normalisiert, sei es, indem man mit ihren Befürwortern gemeinsam im Bundestag abstimmt oder ihnen Räume auf Bildungsmessen einräumt. Als Verband stehen wir allerdings für Demokratie – nicht nur im Ganztag., Einleitungsbild: , Landesverband: Bundesverband, Veröffentlichungsjahr: 2025

Es ist zu beobachten, dass demokratische Grundwerte unter Druck geraten können. Demokratie ist verletzbar und keine Selbstverständlichkeit – sie muss gelebt und verteidigt werden. Dies betrifft insbesondere den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und die klare Abgrenzung gegenüber rechtsextremen Strömungen, die Menschen ausgrenzen oder deren Würde in Frage stellen. 

Wir als Ganztagsschulverband e.V. stehen für eine ganztägige, ganzheitliche, kindgerechte Schule, die bildungsgerecht und chancengleich Zukunftskompetenzen vermittelt sowie für eine offene, demokratische, pluralistische und inklusive Bildung. Wir tragen durch unseren Bildungsauftrag eine Mitverantwortung für unsere Demokratie und das friedliche Zusammenleben aller Menschen in allen Bundesländern unseres Landes. 

Alle in der Bildung Tätigen, ob Lehrkräfte, Schulleitungen, sozialpädagogische Fachkräfte, Verantwortliche in Politik und Verwaltung usw. haben eine Vorbildfunktion, die es gut auszufüllen gilt. In diesem Sinne müssen wir uns verhalten und auch die politischen Geschehnisse erklären, in Worte fassen und in Zusammenhänge setzen, die sie verständlich machen! Gerade der Ganztag schafft Zeit und Räume, in denen Kinder und Jugendliche demokratische Werte lernen, erleben und gestalten können. Im Sinne einer inklusiven und vielfältigen Pädagogik wird der Einzelne gefördert und die Gemeinschaft gestärkt. Demokratie kann nur praktisch erfahren werden, indem Kinder und Jugendliche lernen, wie man konstruktiv Konflikte löst und in der Schule die Erfahrung macht, dass die eigene Stimme gehört und ernst genommen wird. Dazu gehört die Wertschätzung gegenüber anderen Meinungen und die unverrückbare Wahrung der Menschenwürde. 

Der Ganztag kann zum Ort werden, in dem dies alles erfahren und gelernt werden kann, indem sich alle Kinder und Jugendlichen aktiv einbringen können und Verantwortung für sich und für die Gemeinschaft übernehmen. Wir stehen für gelebte Demokratie im Ganztag! 

Vorstand des Ganztagsschulverbandes e.V.

Februar 2025