Aktuelles

Ta­gung: Ganz­tags­schu­le in For­schung und Lehre

Hilt­polt­stein 27.10.2019. Am 22. No­vem­ber 2019 ver­an­stal­tet die Aka­de­mie für Ganz­tags­schul­päd­ago­gik in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses Forch­heim und dem Lehr­stuhl für Grund­schul­päd­ago­gik und - di­dak­tik an der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg eine wis­sen­schaft­li­che Ta­gung, bei der dis­ku­tiert wer­den soll, auf wel­che Weise das Thema Ganz­tags­schu­le in Hoch­schu­len, Uni­ver­si­tä­ten und wei­te­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen der Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg be­rück­sich­tigt wird und wel­che Schwer­punk­te künf­tig ge­setzt wer­den soll­ten. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. In­ter­es­sen­ten kön­nen sich bis zum 10. No­vem­ber per Mail mel­den: ta­gung@afg-im-netz.de.

Ta­gungs­flyer

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Wahl­prüf­stei­ne: So ste­hen die Par­tei­en zu Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten in Sach­sen

Leip­zig 13.08.2019. Im Vor­feld der Land­tags­wahl in Sach­sen am 1. Sep­tem­ber 2019 hat der Ganz­tags­schul­ver­band Sach­sen acht Fra­gen an die Par­tei­en mit der Bitte um Beant­wor­tung ge­sen­det. In den Fra­gen ging es um

  • Un­ter­stüt­zungs- und Be­ra­tungs­be­darf an Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten,

  • Ab­min­de­rungs­stun­den und an­de­re Kom­pen­sa­ti­ons­mög­lich­kei­ten für Ganz­tags­schul­ko­or­di­an­tor*in­nen und Lehr­kräf­te,

  • Qua­li­fi­zie­rung und Fort­bil­dung des Per­so­nals im Ganz­tag,

  • Ein­stel­lung der Par­tei­en zum Kon­zept der ge­bun­de­nen Ganz­tags­schu­le,

  • Wei­ter­ent­wick­lung der Schul­bau­richt­li­nie in Hin­blick auf ganz­tä­gi­ges Ler­nen,

  • die Zu­kunft der Horts und

  • Zu­kunfts­vi­sio­nen im Be­reich Schu­le mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten.

Alle Par­tei­en, außer der AfD und den Frei­en Wäh­­lern, haben auf un­­­se­­re Fra­­gen ge­ant­wor­tet.

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Neues aus der Ex­per­ten­run­de Rechts­an­spruch Guter Ganz­tag

Bre­men 28.06.2019. "Die Bun­des­re­gie­rung will jedem Grund­schul­kind eine Ganz­tags­be­treu­ung er­mög­li­chen. Flan­kie­rend zu dem Ge­set­zes­vor­ha­ben, das bis 2025 um­ge­setzt wer­den soll, haben AWO Bun­des­ver­band, Ber­tels­mann-, Mer­ca­tor- und Ro­bert-Bosch-Stif­tung eine Ex­per­ten­run­de „Rechts­an­spruch guter Ganz­tag“ ein­ge­rich­tet mit dem Ziel, eine bun­des­wei­te Platt­form für den in­for­mel­len Aus­tausch der an der Ge­stal­tung und Um­set­zung des Rechts­an­spruchs be­tei­lig­ten Ak­teu­re zu schaf­fen." Zwei Rechts­ex­per­ti­sen sind jetzt dazu ver­füg­bar.

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Ganz­tags­schul­ver­band will On­li­ne­prä­senz aus­bau­en

Vor­stands­klau­sur macht Vor­schlä­ge für die Zu­kunft des Ver­ban­des

Frank­furt, 29. Juni 2019. Wäh­rend einer sehr in­ten­si­ven Klau­sur­ta­gung am 29. Juni 2019 in Frank­furt am Main be­fas­sen sich 12 Vor­stands­mit­glie­der aus dem Bun­des­vor­stand und den Lan­des­ver­bän­den mit den Per­spek­ti­ven der Ver­bands­ar­beit in den kom­men­den Jah­ren. Die di­gi­ta­len Ver­än­de­run­gen las­sen auch die Ver­bands­or­ga­ni­sa­ti­on nicht un­be­rührt. So bil­de­ten die Mit­glie­der­ver­wal­tung (künf­tig web­ba­siert), die Ho­me­pa­ge, die Prä­senz in den so­zia­len Me­di­en, die Öf­fent­lich­keits­ar­beit, ver­bands­ei­ge­ne Pub­li­ka­tio­nen, die Mit­glie­d­er­wer­bung, die Ko­ope­ra­ti­on und die ver­band­sin­ter­ne sowie ex­ter­ne Ver­net­zung die zen­tra­len The­men der Klau­sur.

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Ganz­tags­schul­kon­gress - 27.11.2019 - 29.11.2019

Ganz­­tags­­schu­le 2030 Her­aus­­for­­de­rung Di­­gi­ta­­li­­sie­rung

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Haus­auf­ga­ben : Wich­ti­ger Bau­stein für den Schu­ler­folg oder ein Rück­schritt in schu­li­sche Stein­zeit?

Haus­auf­­ga­­ben im Ganz­­tag sind ein wich­ti­­ges und schwie­ri­­ges, je­­doch bis­her nicht ab­sch­lie­­ßend ge­­lös­tes Thema. Fakt ist, Haus­auf­­ga­­ben ver­­schär­­fen so­­zia­le Un­ter­­schie­­de - man könn­te sogar sagen, bei Haus­auf­­ga­­ben endet die Bil­­dungs­­­ge­rech­tig­keit. Ganz­­tags­­schu­len kön­­nen dar­auf die ein­­zig rich­ti­­ge Ant­wort bie­ten. Lesen Sie dazu die vom Lan­­des­­ver­­­band Ham­­burg er­ar­­bei­te­te Stel­­lung­­nah­­me des Ganz­­tags­­schul­­ver­­­ban­­des:

Zum Dow­n­load der Stel­lung­nah­me des Ganz­tags­schul­ver­ban­des

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Bun­des­wei­te Qua­li­täts­of­fen­si­ve für Ganz­tags­schu­len

Hof­heim/Hil­t­­pol­t­­stein (ots) - Bun­­des­weit er­st­­ma­­lig er­hal­ten Ab­­sol­­ven­ten das Zer­ti­­fi­­kat
Fach­päd­a­go­­gin/Fach­päd­a­go­­ge für Ganz­­tags­­schu­len (IHK).

Zu den ge­­gen­wär­tig wich­tigs­ten bil­­dungs­­­po­­li­ti­­schen Ent­wick­­lun­­gen ge­hört der in Deutsch­­land stark vor­­an­­ge­trie­­be­­ne Aus­­bau von Ganz­­tags­an­­ge­­bo­ten an Schu­len. Die be­­grü­­ßens­wer­te Ent­wick­­lung des Aus­­baus wird von der Her­aus­­for­­de­rung be­glei­tet, qua­­li­ta­tiv hoch­­wer­ti­­ge An­­ge­­bo­te be­reit­­zu­s­tel­len, in­s­­be­­son­­de­­re mit Blick auf die Qua­­li­­fi­­ka­ti­on der Mit­ar­­bei­ter/innen. Der im Koali­ti­­ons­­ver­­­trag der Bun­­des­re­­gie­rung for­mu­­lier­te Rechts­an­­spruch auf Ganz­­tags­­be­treu­ung an Schu­len wird den Fach­­kräf­te­­be­darf in die­­sem Seg­­ment wei­ter er­hö­hen. Die in Ober­­fran­ken an­­säs­­si­­ge Aka­­de­­mie für Ganz­­tags­­schul­päd­a­go­­gik hat auf den er­höh­ten Fach­­kräf­te­­be­darf bei schu­­li­­schen Ganz­­tags­an­­ge­­bo­ten mit der Ent­wick­­lung einer zer­ti­­fi­­zier­ten For­t­­bil­­dung rea­­giert: Deutsch­­lan­d­weit er­st­­mals er­hiel­ten im Juni 2018 Ab­­sol­­ven­ten aus meh­re­ren Bun­­des­län­­dern das Zer­ti­­fi­­kat Fach­päd­a­go­­gin/Fach­päd­a­go­­ge für Ganz­­tags­­schu­len (IHK).

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