19. November 2018      Startseite  |  Kontakt  |  Newsletter  |  Impressum  |  Datenschutz

Fachliteratur zum Thema Ganztagsschule

Unter Berücksichtigung des Tatbestandes, dass es in der Bundesrepublik seit den Fünfziger Jahren Ganztagsschulen gibt, überrascht die Feststellung, dass die ganztagsschulspezifische Literatur in den ersten Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg zahlenmäßig relativ bescheiden und in der Wissenschaftssparte sogar besonders spärlich ausgefallen ist. Erst seit der Entwicklung eines breiten gesellschaftlichen Konsenses für eine Vermehrung von Ganztagsschulen mit dem Ausbauprogramm der Bundesregierung "Initiative Zukunft Bildung und Betreuung" IZBB änderte sich das und das Volumen der fachspezifischen Literatur wächst deutlich an. Allein im Zeitraum von 2003 bis 2006 erschienen jährlich mehr Publikationen zur Ganztagsschulthematik als je zuvor.

Ganztagsschulliteratur – Gesamtverzeichnis

Eine umfassende Bibliographie zu Schwerpunkten und Fragestellungen der Ganztagsschulthematik, die gegenwärtig Stück für Stück fortgeschrieben wird, kann hier eingesehen werden (Redaktion: Dr. Stefan Appel, Baunatal/Kassel).

Das Verzeichnis umfasst wesentliche Literaturtitel seit 1983. Publikationen vor diesem Jahr finden sich in: Gesamtbibliographie Ganztagsschule / Tagesheimschule, hrsg. von Stefan Appel, Eigenverlag Kassel 1983. In der oben genannten neueren Gesamtbibliographie sind jedoch auch einige frühere Veröffentlichungen aufgenommen, sofern sie in der Bibliographie von 1983 nicht verzeichnet sind.

Dr. Herwig Schulz-Gade, Augsburg hat die Bibliograhie bis 2015 erweitert.

Zur Gesamtbibliographie zu Ganztagsschulthemen 2014 bis 2015

Der Wochenschau-Verlag gibt seit 2017 eine jährliche Bibliographie heraus:

Bibliografie Ganztagsschule

2010 - 2016 Autoren/Hrsg. Herwig Schulz-Gade, Hannes Großhauser (Hg.)

Handbuch Ganztagschule

Handbuch Ganztagsschule

Praxis – Konzepte – Handreichungen

Diese Publikation, aus der Praxis für die Praxis geschrieben, liefert die wichtigsten Informationen rund um den Auf- und Ausbau einer Ganztagsschule. Es enthält sowohl Grundlagenwissen als auch konkrete Informationen zu vielfältigen pädagogischen Ansätzen und zu erfolgreichen Praxisverläufen.

Die Stärke des „Standardbuches zur Ganztagsschule“ (Der Spiegel) liegt in der praxisgesättigten Darstellung aus innerschulischer Sicht.

Bibliogr. Daten: Stefan Appel (unter Mitarbeit von Georg Rutz): Handbuch Ganztagsschule. 6. Aufl. 2009, Schwalbach. ISBN 978-3-89974470-5

.