Ganztagsschulverband e.V.
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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Ganztagsschulverbandes


Wir freuen uns, dass Sie unser Angebot entdeckt haben.
Wir setzen uns als Verband für eine weitere Stärkung der Ganztagsschulentwicklung und deren bundesweite Umsetzung ein.

Seit Jahrzehnten sind die ehrenamtlich tätigen Mitgleider des Verbandes kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Ganztag.

Unsere Positionspapiere finden Beachtung und in vielen Ländern und Kommunen sind wir auch gern gesehene Ansprechpartner der Schulträger und der Politik. Unser Fokus liegt auf der Unterstützung aller an Ganztagsschule engagierten Menschen.

Unser Newsletter und die einmal jährlich erscheinede Zeitschrift „Die Ganztagsschule“ informieren über die Tätigkeit des Verbandes und interessante Entwicklungen rund um die Ganztagsschule einschließlich der Politik und der Forschung.

Höhepunkt eines jeden Jahres ist der in wechselnden Bundesländern stattfindende Bundeskongress, der sich jeweils aktuellen Fragen der Ganztagsschulentwicklung stellt..


Wahlprüfsteine des Ganztagsschulverbandes zur Bundestagswahl 2017 - 22.06.2017


Der Ganztagsschulverband will es wissen – 6 Fragen zum Thema Ganztagsschulen

Rechtzeitig vor der Bundestagswahl 2017 hat der Ganztagsschulverband Wahlprüfsteine in einem Fragenkatalog erstellt und ihn an die im Bundestag vertretenden Parteien CDU/CSU, SPD; Die Grünen, Die Linke und an die FDP geschickt. Die Fragen beziehen sich auf die Bereiche „Ganztagsschulentwicklung, Bildungsqualität und Bildungsfinanzierung. Der Ganztagsschulverband möchte damit den Ganztagsschulen in Deutschland übersichtlich darstellen, wie die Parteien, die in der nächsten Legislaturperiode möglicherweise die Regierungsverantwortung übernehmen, das für die Zukunft unseres Landes so wichtige Thema „Ganztagsschule“ vorantreiben wollen. Wer Ganztagsschule will, muss Ganztagsschule wählen!


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4. JAKO-O Bildungsstudie am 22.06.2017 veröffentlcht

Die „4. JAKO-O Bildungsstudie 2017“ mit dem Untertitel „Eltern beurteilen Schule in Deutschland“ zeigt einmal mehr, dass es aus Elternsicht zwar Fortschritte in Bezug auf Ganztagsschulen gibt, aber noch viel zu tun bleibt. Nach wie vor gebe es Deutschland einen viel zu hohen Zusammenhang zwischen Herkunft und Schulerfolg, so  Prof. em. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann von der Universität Bielefeld und der Ausbau von Ganztagsschulen sei ein wesentliches Element im Kampf um mehr Bildungsgerechtigkeit. Mit 72 % wünschten sich fast drei Viertel der Eltern eine Ganztagsschule für ihr Kind (2014: 70 %). Tatsächlich einen Ganztagsschulplatz haben derzeit jedoch nur 47 % (2014: 39 %). Hier zeige sich eine deutliche Diskrepanz zwischen Elternwunsch und Realität, so Klaus-Jürgen Tillmann. Außerdem sehen Eltern bei den gegenwärtigen Ganztagsschulen teilweise erhebliche Qualitätsdefizite. Zum Beispiel bei der individuellen Förderung, der Hausaufgabenbetreuung, den Gesprächen zwischen Eltern und Pädagogen oder der Verknüpfung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Das Ergebnis mache deutlich, dass es nicht nur darum gehe, das Angebot an Ganztagsschulen weiter kräftig auszubauen, sondern auch ihre pädagogische Qualität zu verbessern.  


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Interview mit Rolf Richter, Vorsitzender des Ganztagsschulverbandes, 21.6.2017

Laura Millmann von News4teachers führte ein Interview mit dem Vorsitzenden des Ganztagsschulverbandes.

Hier können Sie das ganze Interview und mehr Nachrichten zur Ganztagsschule in News4teachers lesen.

Pressemitteilung vom 03. März 2017

Bildung zuerst - Recht auf einen Ganztagsschulplatz umsetzen


Frankfurt. Die Nachfrage nach Ganztagsschulplätzen übertrifft immer noch das Angebot. Der Ganztagsschulverband fordert den pädagogisch motivierten Ausbau der Ganztagsschulen in ganz Deutschland und das Recht der Eltern auf einen Ganztagsschulplatz. Er sieht darin die große Chance, Bildungspotenziale zu aktivieren, Benachteiligungen abzubauen und die Start- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen weiter zu verbessern. 



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Pressemitteilung vom 20. Februar 2017

Qualität der Schulen steigern: Ganztagsschulen ausbauen PDF der Pressemitteilung

Frankfurt. Der Ganztagsschulverband fordert den pädagogisch motivierten Ausbau der Ganztagsschulen in ganz Deutschland. Er sieht darin die große Chance, Bildungspotenziale zu aktivieren, Benachteiligungen abzubauen und die Start- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen weiter zu verbessern. Das Betreuungsangebot wurde in den vergangenen 15 Jahren stark ausgeweitet, dennoch wird zu wenig in Bildung investiert.


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Ganztagsschulkongress 2016 in Essen

Vom 9. November bis zum 11. November fand der Ganztagsschulkongress 2016 im Gymnasium Am Stoppenberg in Essen statt.

Informationen zum Kongress finden Sie hier


Wir gratulieren den Ehrenmitgliedern:
 

Dr. Stefan Appel,

Klaus Mosel und

Eckehardt Wolter

und bedanken uns für ihr jahrzehntelanges erfolgreiches Engagement im Vorstand des Ganztagsschulverbandes. 



Pressemitteilung vom 19.09.2016

Zur Studie "Eltern geben Ganztagsschulen gute Noten" der Bertelsmann-Stiftung

„Der Ausbau des Ganztagsschulangebots in Deutschland muss entschieden weiter gehen“

Der Ganztagsschulverband e. V. nimmt die aktuelle Veröffentlichung der Bertelsmann-Stiftung „Eltern geben Ganztagsschulen gute Noten“ zum Anlass erneut an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zu appellieren, den Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland entschieden voran zu treiben.

Download 


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Ausbildungshinweis: „Fachpädagoge/Fachpädagogin für Ganztagsschulen“

Die im fränkischen Landkreis Forchheim gegründete, gemeinnützig arbeitende Akademie für  Ganztagsschulpädagogik bietet ab Oktober 2016 einen berufsbegleitenden, IHK-zertifizierten Lehrgang zum/zur „Fachpädagogen/Fachpädagogin für Ganztagsschulen“ an. Daneben gibt es diverse weitere Fortbildungsmöglichkeiten; außerdem stellen sie praxisorientierte Konzepte für den Ganztagsbereich zur Verfügung, beteiligen sich am wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs und publizieren zur Thematik. Über diese und anderen Aktivitäten können Sie sich auf der Homepage der Akademie ein genaueres Bild machen:
http://afg-im-netz.de/

Pressemitteilung vom 28. April 2016 zur Ganztagsschulentwicklung

Zur Ganztagsschulentwicklung in Deutschland – Qualität steigern / Chancengleichheit herstellen

Ganztagsschulen sind erfolgreich. Ganztagsschulen steigern die Schulqualität. Ganztagsschulen ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ganztagsschulen stärken die psychosozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Aber echte Fortschritte in der Bildungsqualität und in der Verbesserung der Bildungschancen benachteiligter Gruppen lassen auf sich warten. Warum? 

Zurzeit sind in Deutschland die Bildungschancen der Kinder noch viel zu stark von ihrer Herkunft, den politischen Schwerpunktsetzungen und der Finanzkraft der Länder und der Schulträger abhängig. In den meisten Bundesländern liegt der Schwerpunkt der Entwicklung auf der Ausweitung der Betreuung. Sind wir auf dem Weg in die Betreuungsrepublik? Gemessen an der Wirtschaftskraft unseres Landes sind die Bildungsausgaben immer noch zu niedrig. Wir vom Ganztagsschulverband halten das für beschämend, es ist gemessen an der Bedeutung der Bildung für die Zukunft unseres Landes ein Armutszeugnis.

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Pressemitteilung vom 29. Februar 2016

Zwischenruf: Größere Bildungschancen in der Ganztagsschule 

Zwei aktuelle Pressemitteilungen fordern den Ganztagsschulverband zur Stellungnahme heraus. Da ist zum Einen die Pressemitteilung des StEG-Konsortiums vom 24.02.2016 (StEG = Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) zur Auswertung der Befragung von Schulleitern von Ganztagsschulen aus dem Jahr 2015 und zum Anderen die Nachhilfestudie der Bertelsmannstiftung, veröffentlicht am 27.1.2016.


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Um Frauen Karrieren zu ermöglichen: Wirtschaft fordert Rechtsanspruch auf Ganztagsschulplatz

17. Mai 2016

BERLIN. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert für Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz. Dies ist aus Sicht der Organisation wichtiger als eine gesetzliche Regelung zur Angleichung der Löhne von Frauen und Männern. «Kein normaler Chef zahlt einer Frau absichtlich weniger als einem männlichen Kollegen. Das ist Quatsch», sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der «Bild»-Zeitung . «Unterschiede entstehen, weil Frauen lange Babypausen haben und danach Teilzeit arbeiten. Hier müssen wir ansetzen: Der Staat muss dafür sorgen, dass Eltern die Möglichkeit bekommen, ihr Kind auf eine Ganztagsschule zu bringen. Da brauchen wir einen Rechtsanspruch.» dpa

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