Ganztagsschulverband e.V.
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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Ganztagsschulverbandes


Der Ganztagsschulverband setzt sich für die Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland ein.

Seit Jahrzehnten sind unsere ausnahmslos ehrenamtlich tätigen Mitgleider kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Ganztag.

Unsere Positionspapiere finden Beachtung und in vielen Ländern und Kommunen sind wir auch gern gesehene Ansprechpartner der Schulträger und der Politik. Unser Fokus liegt auf der Unterstützung aller an Ganztagsschule engagierten Menschen.

Unser Newsletter und die einmal jährlich erscheinede Zeitschrift „Die Ganztagsschule“ informieren über die Tätigkeit des Verbandes und interessante Entwicklungen rund um die Ganztagsschule einschließlich der Politik und der Forschung.

Höhepunkt eines jeden Jahres ist der in wechselnden Bundesländern stattfindende Bundeskongress, der sich jeweils aktuellen Fragen der Ganztagsschulentwicklung stellt..


Ganztagsschulkongress 2017 in Berlin

Ganztags(t)räume

Wenn Raum und Pädagogik zusammen wirken ...


Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Jahrestagung vom 15. bis zum 17. November 2017 in Berlin im Holiday Inn Berlin City West teilzunehmen. Der Schulraum und der "Entwicklungsraum", den jede Schule braucht, stehen dieses Mal im Mittelpunkt des Kongresses. Lesen Sie mehr im Kongressprogramm:

Kongressprogramm 2017


Anmeldung

Tagungshinweis

Am 07. Dezember 2017 findet am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in
Dortmund die Tagung 

"Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen" statt.

"Die Tagung richtet sich an Teilnehmer/innen, die im Ganztagsschulbereich
in der Aus- und Fortbildung, in Unterstützungssystemen, in Verbänden oder
in der Bildungsadministration als "Multiplikator/innen" bzw. im
Bildungsmanagement tätig sind."

> Einladung

> Programm

Neue Studie der Bertelsmann Stiftung 17.10.2017

Gute Ganztagsschule für alle

Der Ganztagsschulausbau kommt weiter voran. Aber noch längst haben nicht alle Kinder in Deutschland die Chance auf einen Platz in einer guten Ganztagsschule. Die Bertelsmann Stiftung hat berechnet, was ein flächendeckender und qualitativer Ausbau kostet. Bund, Länder und Kommunen können den erforderlichen Ausbau bewältigen, aber nur gemeinsam.


			

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Bildungsmonitor 2017 untermauert Forderungen des Ganztagsschulverbandes

In seinem lesenswerten „Bildungsmonitor“ mit Datum vom 17. August 2017 stellt das Institut der deutschen Wirtschaft (Köln) Studien und Daten aus Erhebungen der vergangenen Jahre zu einem vernichtenden Urteil über die Bildungspolitik zusammen. Insbesondere die große Lücke zwischen den bundes- und landespolitisch immer wieder formulierten Intentionen und den in der Realität weiter enorm verbesserungsbedürftigen individuellen und regionalen Bildungschancen wird hier sehr deutlich. So fordert das DIW allein für den Ganztagsausbau jährlich 2,7 Mrd Euro mehr einzusetzen. Im Einzelnen entnehmen wir dem Bericht u. a. folgende vordringlichen Aufgaben:

  1. Der weitere Ausbau der Förderstruktur in Form von Ganztagsschulen (Alleinerziehende / Bildungsarmut im Blick) muss zügig erfolgen,
  2. die gebundene Ganztagsschule als bessere Alternative sollte institutionalisiert werden (insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und mit geringeren sozioökonomischen Status notwendig),
  3. bundeseinheitliche Standards für Ganztagsschulen sind zu definieren,
  4. der Ausbau der Ganztagsschulen ist so zu steuern, dass überall die außerschulische Betreuung immer an 5 Tagen möglich ist,
  5. der Ausbau rhythmisierter Ganztagsschulen ist zu favorisieren und
  6. die Ganztagspädagogik muss in die Lehreraus- und -weiterbildung einbezogen werden.

Den kompletten Bericht erhalten Sie hier

Wahlprüfsteine des Ganztagsschulverbandes zur Bundestagswahl 2017 - 22.06.2017


Der Ganztagsschulverband will es wissen – 6 Fragen zum Thema Ganztagsschulen


Vollständigen Text als PDF herunterladen


Rechtzeitig vor der Bundestagswahl 2017 hat der Ganztagsschulverband Wahlprüfsteine in einem Fragenkatalog erstellt und ihn an die im Bundestag vertretenden Parteien CDU/CSU, SPD; Die Grünen, Die Linke und an die FDP geschickt. Die Fragen beziehen sich auf die Bereiche „Ganztagsschulentwicklung, Bildungsqualität und Bildungsfinanzierung. Der Ganztagsschulverband möchte damit den Ganztagsschulen und allen interessierten Personen und Gruppen in Deutschland übersichtlich darstellen, wie die Parteien, die in der nächsten Legislaturperiode möglicherweise die Regierungsverantwortung übernehmen, das für die Zukunft unseres Landes so wichtige Thema „Ganztagsschule“ vorantreiben wollen. Wer Ganztagsschule will, muss Ganztagsschule wählen!


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Prognosstudie vom 31.07.2017 bestätigt fehlende Betreuungsplätze

Im Auftrag des Bundesfamilienministeriums ermittelte Prognos die Zahl der fehlenden Betreuungsplätze für Kinder im Grundschulalter. Danach gibt es für 44 Prozent aller Grundschulkinder kein Betreuungsangebot nach dem Schulschluss. Auch von den Eltern, deren Grundschulkinder zurzeit schon nach dem Unterricht betreut werden, geben in einer Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums 18 Prozent an, dass das Angebot nicht ausreichend sei. Insgesamt bezifferten die Forscher den Bedarf auf 280.000 Plätze ausschließlich für Kinder, die bisher kein Angebot haben. Für 275.000 weitere Kinder werde ein erweitertes Angebot benötigt. Somit fehle eine Ganztagsbetreuung für 550.000 Grundschulkinder.


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4. JAKO-O Bildungsstudie am 22.06.2017 veröffentlcht

Die „4. JAKO-O Bildungsstudie 2017“ mit dem Untertitel „Eltern beurteilen Schule in Deutschland“ zeigt einmal mehr, dass es aus Elternsicht zwar Fortschritte in Bezug auf Ganztagsschulen gibt, aber noch viel zu tun bleibt. Nach wie vor gebe es Deutschland einen viel zu hohen Zusammenhang zwischen Herkunft und Schulerfolg, so  Prof. em. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann von der Universität Bielefeld und der Ausbau von Ganztagsschulen sei ein wesentliches Element im Kampf um mehr Bildungsgerechtigkeit. Mit 72 % wünschten sich fast drei Viertel der Eltern eine Ganztagsschule für ihr Kind (2014: 70 %). Tatsächlich einen Ganztagsschulplatz haben derzeit jedoch nur 47 % (2014: 39 %). Hier zeige sich eine deutliche Diskrepanz zwischen Elternwunsch und Realität, so Klaus-Jürgen Tillmann. Außerdem sehen Eltern bei den gegenwärtigen Ganztagsschulen teilweise erhebliche Qualitätsdefizite. Zum Beispiel bei der individuellen Förderung, der Hausaufgabenbetreuung, den Gesprächen zwischen Eltern und Pädagogen oder der Verknüpfung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Das Ergebnis mache deutlich, dass es nicht nur darum gehe, das Angebot an Ganztagsschulen weiter kräftig auszubauen, sondern auch ihre pädagogische Qualität zu verbessern.  


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Interview mit Rolf Richter, Vorsitzender des Ganztagsschulverbandes, 21.6.2017

Laura Millmann von News4teachers führte ein Interview mit dem Vorsitzenden des Ganztagsschulverbandes.

Hier können Sie das ganze Interview und mehr Nachrichten zur Ganztagsschule in News4teachers lesen.

Pressemitteilung vom 03. März 2017

Bildung zuerst - Recht auf einen Ganztagsschulplatz umsetzen


Frankfurt. Die Nachfrage nach Ganztagsschulplätzen übertrifft immer noch das Angebot. Der Ganztagsschulverband fordert den pädagogisch motivierten Ausbau der Ganztagsschulen in ganz Deutschland und das Recht der Eltern auf einen Ganztagsschulplatz. Er sieht darin die große Chance, Bildungspotenziale zu aktivieren, Benachteiligungen abzubauen und die Start- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen weiter zu verbessern. 



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Pressemitteilung vom 20. Februar 2017

Qualität der Schulen steigern: Ganztagsschulen ausbauen PDF der Pressemitteilung

Frankfurt. Der Ganztagsschulverband fordert den pädagogisch motivierten Ausbau der Ganztagsschulen in ganz Deutschland. Er sieht darin die große Chance, Bildungspotenziale zu aktivieren, Benachteiligungen abzubauen und die Start- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen weiter zu verbessern. Das Betreuungsangebot wurde in den vergangenen 15 Jahren stark ausgeweitet, dennoch wird zu wenig in Bildung investiert.


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Ganztagsschulkongress 2016 in Essen

Vom 9. November bis zum 11. November fand der Ganztagsschulkongress 2016 im Gymnasium Am Stoppenberg in Essen statt.

Informationen zum Kongress finden Sie hier


Wir gratulieren den Ehrenmitgliedern:
 

Dr. Stefan Appel,

Klaus Mosel und

Eckehardt Wolter

und bedanken uns für ihr jahrzehntelanges erfolgreiches Engagement im Vorstand des Ganztagsschulverbandes. 



Pressemitteilung vom 19.09.2016

Zur Studie "Eltern geben Ganztagsschulen gute Noten" der Bertelsmann-Stiftung

„Der Ausbau des Ganztagsschulangebots in Deutschland muss entschieden weiter gehen“

Der Ganztagsschulverband e. V. nimmt die aktuelle Veröffentlichung der Bertelsmann-Stiftung „Eltern geben Ganztagsschulen gute Noten“ zum Anlass erneut an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zu appellieren, den Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland entschieden voran zu treiben.

Download 


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Pressemitteilung vom 28. April 2016 zur Ganztagsschulentwicklung

Zur Ganztagsschulentwicklung in Deutschland – Qualität steigern / Chancengleichheit herstellen

Ganztagsschulen sind erfolgreich. Ganztagsschulen steigern die Schulqualität. Ganztagsschulen ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ganztagsschulen stärken die psychosozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Aber echte Fortschritte in der Bildungsqualität und in der Verbesserung der Bildungschancen benachteiligter Gruppen lassen auf sich warten. Warum? 

Zurzeit sind in Deutschland die Bildungschancen der Kinder noch viel zu stark von ihrer Herkunft, den politischen Schwerpunktsetzungen und der Finanzkraft der Länder und der Schulträger abhängig. In den meisten Bundesländern liegt der Schwerpunkt der Entwicklung auf der Ausweitung der Betreuung. Sind wir auf dem Weg in die Betreuungsrepublik? Gemessen an der Wirtschaftskraft unseres Landes sind die Bildungsausgaben immer noch zu niedrig. Wir vom Ganztagsschulverband halten das für beschämend, es ist gemessen an der Bedeutung der Bildung für die Zukunft unseres Landes ein Armutszeugnis.

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Pressemitteilung vom 29. Februar 2016

Zwischenruf: Größere Bildungschancen in der Ganztagsschule 

Zwei aktuelle Pressemitteilungen fordern den Ganztagsschulverband zur Stellungnahme heraus. Da ist zum Einen die Pressemitteilung des StEG-Konsortiums vom 24.02.2016 (StEG = Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) zur Auswertung der Befragung von Schulleitern von Ganztagsschulen aus dem Jahr 2015 und zum Anderen die Nachhilfestudie der Bertelsmannstiftung, veröffentlicht am 27.1.2016.


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Um Frauen Karrieren zu ermöglichen: Wirtschaft fordert Rechtsanspruch auf Ganztagsschulplatz

17. Mai 2016

BERLIN. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert für Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz. Dies ist aus Sicht der Organisation wichtiger als eine gesetzliche Regelung zur Angleichung der Löhne von Frauen und Männern. «Kein normaler Chef zahlt einer Frau absichtlich weniger als einem männlichen Kollegen. Das ist Quatsch», sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der «Bild»-Zeitung . «Unterschiede entstehen, weil Frauen lange Babypausen haben und danach Teilzeit arbeiten. Hier müssen wir ansetzen: Der Staat muss dafür sorgen, dass Eltern die Möglichkeit bekommen, ihr Kind auf eine Ganztagsschule zu bringen. Da brauchen wir einen Rechtsanspruch.» dpa

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