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Informationen zu den Landesverbänden

  • Beitrag mit Einleitung und Bild:
    • Einleitungsbild:

Wegen der fö­de­ra­len Struk­tur des deut­schen Bil­dungs­we­sens, gibt es im Rah­men des Ganz­tags­schul­ver­ban­des sat­zungs­ge­mäß die Mög­lich­keit, sich in Lan­des­ver­bän­den zu or­ga­ni­sie­ren. Nicht in allen Bun­des­län­dern be­ste­hen ak­ti­ve Lan­des­ver­bän­de. In­for­mie­ren Sie sich gerne auf den fol­gen­den Sei­ten, wo wir Ihnen Kon­tak­te an­bie­ten kön­nen.

Ak­ti­ve Lan­des­ver­bän­de fin­den Sie zur Zeit in die­sen Bun­des­län­dern:

Bay­ern
Bre­men
Ham­burg
Hes­sen
Sach­sen
Schles­wig-Hol­stein

Programmatik

Po­si­ti­on des Bun­des­vor­stan­des des Ganz­tags­schul­ver­ban­des zur Wei­ter­ent­wick­lung der Ganz­tags­schu­len in Deutsch­land

Die Er­geb­nis­se der zahl­lo­sen Ganz­tags­schul­stu­di­en zei­gen, dass ver­bind­li­che Teil­nah­men der Schü­le­rin­nen und Schü­ler an schu­li­schen An­ge­bo­ten einer ganz­tä­gig ar­bei­ten­den Schu­le einen grö­ße­ren Spiel­raum in der zeit­li­chen Ge­stal­tung von in­for­mel­len Lern­an­ge­bo­ten und Un­ter­richt (for­mel­le Lern­an­ge­bo­te) über den Tag er­mög­li­chen und den El­tern größt­mög­li­che Ver­läss­lich­keit in der Be­treu­ung bie­ten. Au­ßer­dem wei­sen die For­schungs­er­geb­nis­se (STEG seit 2009 / Schüp­bach 2009 u.v.a.) einen grö­ße­ren Lern- und Leis­tungs­er­folg sowie eine bes­se­re För­de­rung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen nach. Ganz­tags­schu­len tra­gen somit zu einem hö­he­ren Bil­dungs­er­folg und mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit bei.

  • Wir ver­ste­hen uns, dem par­ti­zi­pa­to­ri­schen Prin­zip fol­gend, als In­ter­es­sen­ver­tre­tung und An­walt aller an Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten und an Ganz­tags­schu­len tä­ti­gen Per­so­nen, der El­tern­schaft und der Schü­le­rin­nen und Schü­ler.
  • Wir fa­vo­ri­sie­ren die ge­bun­de­ne Form der Ganz­tags­schu­le. Wir ver­ste­hen uns je­doch als In­ter­es­sen­ver­tre­ter aller For­men von ganz­tä­gig ar­bei­ten­den Schu­len und un­ter­stüt­zen deren Wei­ter­ent­wick­lung, die ge­prägt ist von den je­wei­li­gen Be­din­gun­gen vor Ort, der ge­sell­schaft­li­chen und so­zia­len Ent­wick­lung sowie den Er­kennt­nis­sen aus Wis­sen­schaft und For­schung.
  • Wir set­zen uns für ver­bind­li­che, bun­des­weit gel­ten­de Qua­li­täts­stan­dards für Ganz­tags­schu­len ein, die die­sen räum­li­che, per­so­nel­le und säch­li­che Res­sour­cen sowie eine hoch­wer­ti­ge Ver­pfle­gung beim Mit­ta­ges­sen si­chern und eine in­halt­li­che Wei­ter­ent­wick­lung von Ganz­tags­schu­len er­mög­li­chen.

Kol­le­gi­en von Ganz­tags­schu­len be­ste­hen für uns aus Lehr­kräf­ten und wei­te­ren ver­schie­de­nen päd­ago­gi­schen Pro­fes­sio­nen in ge­si­cher­ten Ar­beits­ver­hält­nis­sen.

  • Wir for­dern die po­li­tisch Verant­wort­li­chen auf, für eine an­ge­mes­se­ne Si­che­rung der in ganz­tä­gig ar­bei­ten­den Schu­len not­wen­di­gen per­so­nel­len, säch­li­chen und räum­li­chen Res­sour­cen zu sor­gen. Der Aus­bau von Ganz­tags­schu­len ist kos­ten­in­ten­siv. In­ves­ti­tio­nen in Bil­dung sind aber In­ves­ti­tio­nen in die Zu­kunft der Ge­sell­schaft und un­se­rer Kin­der. Der Ganz­tags­schul­ver­band un­ter­stützt daher For­de­run­gen aus Po­li­tik und Ge­sell­schaft nach hö­he­ren In­ves­ti­tio­nen in Bil­dung. Die Kur­s­an­ge­bo­te an Ganz­tags­schu­len dür­fen nicht von Spon­so­ren, fi­nanz­star­ken Schul­ver­ei­nen und der di­rek­ten, fi­nan­zi­el­len Be­tei­li­gung von El­tern ab­hän­gig sein.
  • Wir set­zen uns für sinn­vol­le Rhyth­mi­sie­rungs­kon­zep­te an Ganz­tags­schu­len, in denen die all­ge­mein be­kann­ten Er­kennt­nis­se der Päd­ago­gik und der Hirn­for­schung nach güns­ti­gen Lern­vor­aus­set­zun­gen be­rück­sich­tigt wer­den, ein damit die Ler­n­er­geb­nis­se für alle Kin­der und Ju­gend­li­che deut­lich ver­bes­sert wer­den kön­nen.
  • Wir un­ter­stüt­zen die For­de­rung nach einem Rechts­an­spruch auf einen Platz an einer ge­bun­de­nen Ganz­tags­schu­le (siehe DJI-Stu­die 2013 / Ber­tels­mann-Stif­tung, Dr. Drä­ger / WJD- Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­lands 30.07.2013).
  • Wir tre­ten für die Auf­he­bung des Ko­ope­ra­ti­ons­ver­bots im ge­sam­ten Bil­dungs­be­reich (siehe auch VBE / GEW u.a.) ein.

Neuss, den 19.11.2014

Die Ganztagsschulidee

In­ter­es­sen­ver­tre­ter für die Ganz­tags­schu­li­dee

Seit mehr als 60 Jah­ren setzt sich der Ganz­tags­schul­ver­band für Idee und Pra­xis der Ganz­tags­schu­le in Deutsch­land ein.

Der Ver­band ver­steht sich als bun­des­weit agie­ren­der In­ter­es­sen­ver­tre­ter, der im Aus­tausch mit Bil­dungs­po­li­tik und -ad­mi­nis­tra­ti­on, mit Leh­rer- und El­tern­ver­bän­den seine päd­ago­gi­schen und so­zi­al­po­li­ti­schen Ar­gu­men­te in die De­bat­te trägt.

In der Neus­ser Er­klä­rung vom 19.11.2014 hat der Ver­band zu­letzt seine bil­dungs­po­li­ti­schen Ziele for­mu­liert. Be­reits 2002 de­fi­nier­ten wir ab­wei­chend von den De­fi­ni­tio­nen der KMK, was wir unter Ganz­tags­schu­le ver­ste­hen.

Der Ganz­tags­schul­ver­band e. V. wurde 1955 als Ge­mein­nüt­zi­ge Ge­sell­schaft Ta­ges­heim­schu­le e. V. ge­grün­det. Seine Auf­ga­be ist die För­de­rung und Ent­wick­lung von Ganz­tags­schu­len. Ins­be­son­de­re will der Ver­band:

  • die Idee der Ganz­tags­schu­le als eine aus päd­ago­gi­schen und so­zi­al­po­li­ti­schen Grün­den not­wen­di­ge Schu­le mit be­son­de­rer Ziel­set­zung mit Ta­gun­gen, Stu­di­en­rei­sen und Lehr­gän­gen in die Öf­fent­lich­keit tra­gen;
  • Re­gie­run­gen und Schul­trä­gern kon­kre­te Vor­schlä­ge für die Ge­setz­ge­bung in Bezug auf die Ganz­tags­schu­le, deren äu­ße­re Ge­stal­tung und päd­ago­gi­sche Ar­beit un­ter­brei­ten;
    zu Stif­tun­gen für die Ein­rich­tung von Ganz­tags­schu­len an­re­gen;
  • der Lehr­er­bil­dung und der Leh­rer­fort­bil­dung emp­feh­len, die Pro­ble­me der Ganz­tags­schu­le in ihre Pro­gram­me auf­zu­neh­men und fach­kun­dig zu be­han­deln;
    den vor­han­de­nen Ganz­tags­schu­len den Aus­tausch von Er­fah­run­gen er­mög­li­chen;
  • durch An­re­gun­gen von For­schungs­auf­trä­gen die wis­sen­schaft­li­che Be­grün­dung von Teil­be­rei­chen si­cher­stel­len.


1958 wur­den in Frank­furt und Kas­sel die ers­ten öf­fent­li­chen Ta­ges­heim­schu­len in der Bun­des­re­pu­blik ein­ge­rich­tet. In­zwi­schen hat sich die Zahl der öf­fent­li­chen und pri­va­ten Ganz­tags­schu­len auf über 21000 (All­ge­mein­bil­den­de Schu­len in Ganz­tags­form in den Län­dern in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land
- Sta­tis­tik 2014 bis 2018 - der KMK vom 27.03.2020) er­höht. Als ers­ter Lan­des­ver­band wurde 1970 der Lan­des­ver­band Baden-Würt­tem­berg ge­grün­det, wei­te­re Grün­dun­gen folg­ten, zur­zeit sind un­se­re Mit­glie­der in 10 Lan­des­ver­bän­den aktiv.

Sie alle haben sich zum Ziel ge­setzt, die In­ter­es­sen der Ganz­tags­schu­len in die­sen Bun­des­län­dern re­gio­nal zu ver­tre­ten und Ini­tia­ti­ven zu för­dern.

Der Ganz­tags­schul­ver­band hat der­zeit Mit­glie­der in allen Bun­des­län­dern und im be­nach­bar­ten, deutsch­spra­chi­gen Aus­land. Es sind päd­ago­gisch in­ter­es­sier­te Per­so­nen aus den un­ter­schied­lichs­ten Be­rufs­grup­pen, zudem ge­hö­ren dem Ver­band Ämter, Schu­len, Heime, Leh­rer­ver­ei­ni­gun­gen, Kir­chen­ver­bän­de, Fort­bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen, Fir­men und Biblio­the­ken an.

Viele Mit­glie­der haben be­reits die Ge­le­gen­heit wahr­ge­nom­men, auf Fort­bil­dun­gen und Stu­di­en­rei­sen, die vom Ver­band or­ga­ni­siert wur­den, die schu­li­schen Ein­rich­tun­gen an­de­rer eu­ro­päi­scher Län­der ken­nen­zu­ler­nen.