Ganztag an Hamburger Schulen: Beitrag zum Jubiläumsheft „50 Jahre GGG in Hamburg“
Der Ganztag an Hamburger Schulen ist in verschiedenen Formen organisiert, somit verfügt Hamburg über ein großes Netz von Ganztagsschulen, die nach unterschiedlichen Modellen arbeiten und durch das breite Spektrum ihrer vielfältigen Angebote die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern abdecken können.
Unabhängig von der Schulform bieten sie über den Unterricht hinaus von 8-16 Uhr viele Angebote im Freizeit-, Neigungs- und Förderbereich an, so dass die Kinder sich in Sport, Musik, Werken, Kunst, Theater und weiteren kreativen Tätigkeiten erproben können. In den Rand- und Ferienzeiten finden zusätzliche Betreuungsangebote statt, für die nach dem Einkommen gestaffelte Gebühren erhoben werden.
Man unterscheidet in Hamburg Ganztagsschulen nach Rahmenkonzept (GTS), Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen (GBS) und Ganztagsschulen besonderer Prägung.
Doch mit dem flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen muss auch die Frage der Qualität gestellt werden.
Termine
Zugang zum Mitgliederbereich
Jetzt Mitglied im Ganztagsschulverband e.V. werden
und von Vorteilen profitieren …
- Exklusiver Mitgliederbereich
- Unterstützung und Austausch
- Kongresse auf Bundesebene
- Fachtage auf Landesebene
- Zeitschrift DIE GANZTAGSSCHULE