Von der Ganztagsschule zur Halbtagsschule in Hessen
Wiesbaden, 24.10.2019
In der SchulVerwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement für Hessen und Rheinland-Pfalz 24. Jg. 10/2019 erschien ein Aufsatz von Guido Seelmann-Eggebert, der die historische Entwicklung von der Ganztagsschule zur Halbtagsschule in Hessen thematisiert.
Guido Seelmann-Eggebert schreibt zur Entstehung der Halbtagsschule in Hessen:
Wer die aktuellen Diskussionen und Entwicklungen der Pädagogik verstehen will, sollte auch ihre Entstehungsgeschichte und Entwicklung kennen. Albert Reble schrieb, dass "die historische Pädagogik ihre Legitimation darin findet, dass die Gegenwart in ihrer Vielschichtigkeit, ihren Spannungen und Vielschichtigkeiten (,,,) auch im pädagogischen Bereich (...) nicht zu verstehen ist, wenn man nicht weiß (...), wie sie aus der Vergangenheit herausgewachsen ist." (Reble 1965 S.12). Die heute noch vielfach in Deutschland übliche Halbtagsschule ist ein historisch neues Phänomen aus dem 19. Jahrhundert.
Termine
11.02.-15.02.2025
Ort: Messe Stuttgart, Halle 7 I Stand B 03
13.02.2025
Ort: Messe Stuttgart I ICS, Raum C6.1 (im Rahmen der didacta)
24.-26.09.2025
Ort: Frankfurt am Main
Zugang zum Mitgliederbereich
Jetzt Mitglied im Ganztagsschulverband e.V. werden
und von Vorteilen profitieren …
- Exklusiver Mitgliederbereich
- Unterstützung und Austausch
- Kongresse auf Bundesebene
- Fachtage auf Landesebene
- Zeitschrift DIE GANZTAGSSCHULE