Wahlprüfsteine: So stehen die Parteien zu Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen

In den Fragen ging es um
- Unterstützungs- und Beratungsbedarf an Schulen mit Ganztagsangeboten,
- Abminderungsstunden und andere Kompensationsmöglichkeiten für Ganztagsschulkoordinator*innen und Lehrkräfte,
- Qualifizierung und Fortbildung des Personals im Ganztag,
- Einstellung der Parteien zum Konzept der gebundenen Ganztagsschule,
- Weiterentwicklung der Schulbaurichtlinie in Hinblick auf ganztägiges Lernen,
- die Zukunft der Horte und
- Zukunftsvisionen im Bereich Schule mit Ganztagsangeboten.
Alle Parteien, außer der AfD und den Freien Wählern, haben auf unsere Fragen geantwortet…
„Wir sehen in den Antworten der Parteien viele Ansätze, die auch der sächsische Ganztagsschulverband begrüßt. Dazu gehören das vorgeschlagene Programm Ganztag Plus zum Ausbau der gebundenen Ganztagsschulen (Grüne), die Kostenfreiheit der Horte (Linke und SPD) und ihre mittelfristige Integration in die Ganztagsschulen (FDP) sowie die Aufwertung der Servicestelle Ganztag (SPD). Entscheidend wird jedoch sein, tragfähige Konzepte zu diesen Ideen zu entwickeln. Ein einfaches weiter so darf es im Ganztagsschulbereich nicht geben.“ (Christoph Bülau, Vorsitzender Ganztagsschulverband Sachsen)
Fast alle Parteien sprechen sich für die finanzielle Aufstockung der Ganztagsangebote ebenso aus, wie für weitere Abminderungsstunden für Lehrkräfte und, mit Ausnahme der CDU, die Unterstützung gebundener Ganztagsschulen. Dies ist aus unserer Sicht begrüßenswert.
Damit Sie sich selbst ein Bild machen können, sind nachfolgend die Antworten der Parteien mit den Parteinamen verlinkt.
Hier folgt eine kurze Zusammenfassung der Antworten der Parteien:
AfD: keine Antwort
Bündnis 90/ Die Grünen: passgenaue Unterstützungssysteme für Schulen mit Ganztagsangeboten, Ausweitung der Budgetierung, mehr Anrechnungsstunden für GTA-Koordinator*innen, Reduzierung des Stundenmaßes an Grundschulen, flexible Arbeitszeitmodelle für Lehrkräfte, Integration des Themas GTA in die Ausbildung, Fortbildung für externe GTA-Honorarkräfte fördern, Programm Ganztag Plus (Förderung integrierter Ganztagsschulen), Herausziehen des Sozialindex bei der Vergabe von GTA Fördermitteln, Schulgebäude mit innovativen Raumlösungen, z. B. für Clusterräume oder Lernlandschaften
CDU: Absicherung guten Unterrichts im Grund- und Ergänzungsbereich, Ganztagsangebote mehr und mehr ausbauen, Belastungen der Lehrkräfte und GTA-Koordinator*innen minimieren, bei der Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften muss die Arbeit mit Ganztagsangeboten eine Rolle spielen, einer flächendeckenden gebundenen Ganztagsschule steht diese Partei verhalten gegenüber, Hauptziel ist die Absicherung des Unterrichts, einer Weiterentwicklung der Schulbaurichtlinie bedarf des derzeit nicht, eine bessere Verzahnung von Hort und Ganztagsangeboten ist wichtiger als die Durchsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung, Ausbau und qualitative Fortentwicklung von Ganztagsangeboten
FDP: Nutzung externer Dienstleister für die Beratung und Unterstützung der Schulen, Abminderungsstunden für GTA-Koordinator*innen, Berücksichtigung von GTA in der pädagogischen Ausbildung, Hort sollte mittelfristig in der Ganztagsschule aufgehen und Teil der Grundschule werden, Ganztagsschule wird Bestandteil des Rahmenprogramms beim Schulhausbau, Doppelnutzung von Hort und Grundschule weicht einem Raum- und Bildungskonzept, dies berücksichtigt Aspekte der Ganztagsschule
Freie Wähler: keine Antwort
SPD: Zusammenführung von Schule und Hort zu einer echten Ganztagsschule, Stärkung des Unterrichts im Team, Absenkung des Pflichtstundenmaßes für Lehrkräfte auf 23 Wochenstunden, Ausbau des Programms Schulassistenz, Servicestelle „Ganztag in Sachsen“ aufwerten und ausbauen, räumliche Verbindung von Grundschule und Hort nutzen, damit die Entwicklung von kindgerechten Ganztagsschulen, in denen Unterricht, Selbstlernphasen und Freizeit im Rhythmus der Kinder über den ganzen Tag verteilt wird, gemeinsame Team- und Leitungsstruktur für Lehrkräfte und Erzieher*innen, Stärkung des Unterrichts im Team, Novellierung des Lehrerbildungsgesetzes unter der Berücksichtigung von Ganztag, „Standards für die Lehrerbildung“ in Hinblick auf Ganztag aktualisieren, Einführung des Rechtsanspruchs auf einen kostenlosen Hortplatz.
Die Linke: verlässliches Personalentwicklungskonzept, konkurrenzfähige Nettogehälter, attraktive Arbeitsbedingungen, Abminderungsstunden, Ganztagsangebote sollen zur Hälfte von Personen mit pädagogischem Abschluss und zur Hälfte durch qualifizierte Personen aus der beruflichen Praxis betreut werden, Reform der Lehrpläne und der Stundentafel, Thema Ganztag in die Aus- und Fortbildung aller Professionen aufnehmen, Gespräche mit dem Ganztagsschulverband um Qualifizierung von Personal zu klären, Schulmodelle als reguläre Ganztagsschulen fortführen, Einführung von Ganztagsschulen, Hort als Teil schulischer Bildung, Hort und GTA nicht als Konkurrenz betrachten, Hortbetreuung kostenfrei, Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz, Novellierung der Schulbaurichtlinie mit z. B. Bewegungsräumen, Klassenräumen, Vorbereitungs-, aber auch Rückzugsräume für Professionen.
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