Nachrichten aus Sachsen

Ganz­tags­schul­ver­band Sach­sen ver­öf­fent­licht in­di­vi­dua­li­sier­ba­re Bro­schü­re zu GTA an Schu­len

Bild­rech­te / co­py­right: Uth & Scher­bel

Es ist ein wie­der­keh­ren­des Pro­blem: Neue Lehr­kräf­te kom­men ins Kol­le­gi­um, im Hort­be­reich gibt es neues Per­so­nal, ein neuer Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner kommt an die Schu­le, und jedes Jahr wer­den neue El­tern Teil der Schul­fa­mi­lie. Und allen muss man immer wie­der neu er­klä­ren, was Ganz­tags­an­ge­bo­te sind, was es mit Schu­len mit GTA ei­gent­lich auf sich hat und wie genau dies an der ei­ge­nen Schu­le im Schul­kon­zept ver­an­kert ist.

Um die­ses Pro­blem schnell und prak­ti­ka­bel für die Schu­len zu lösen, hat der Ganz­tags­schul­ver­band Sach­sen eine In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re ver­öf­fent­licht, die auf viele ver­schie­de­ne Fra­gen schnell und über­sicht­lich eine Ant­wort gibt. Die Bro­schü­re mit dem Titel “Ganz­tags­schu­le - Ein Über­blick”, er­stellt von Sarah Scher­bel und Han­nah Uth, gibt über­blicks­ar­tig bspw. Aus­kunft dar­über, was Ganz­tags­schu­len sind, was gute Ganz­tags­an­ge­bo­te aus­macht oder wel­che Ar­gu­men­te für Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten spre­chen.

Der große Vor­teil für Schu­len: Die Bro­schü­re ist eine so­ge­nann­te of­fe­ne Bil­dungsres­sour­ce (OER). Das heißt, alle In­hal­te kön­nen frei von jeder Schu­le auf den je­wei­li­gen Kon­text vor Ort an­ge­passt, er­wei­tert und er­gänzt wer­den. Die Schu­len kön­nen also:

  • ihr ei­ge­nes Logo auf das Deck­blatt set­zen

  • im Im­pres­s­um die Kon­takt­da­ten der Schu­le an­ge­ben oder

  • im Be­reich “Schul­leit­bild” das schu­lei­ge­ne Kon­zept an­füh­ren.

Bei Be­darf kön­nen auch wei­te­re Sei­ten er­gänzt wer­den. Die ein­zi­ge Be­din­gung dabei: Die Ur­he­ber*in­nen des Ori­gi­nals müs­sen ge­nannt wer­den, d.h. die Fuß­zei­le jeder Seite muss be­ste­hen blei­ben und ggf. er­gänzt wer­den. Damit dies schnell und un­kom­pli­ziert ge­lingt, ist die Bro­schü­re im Word-For­mat ver­öf­fent­licht wor­den und kann so mü­he­los be­ar­bei­tet wer­den.

Die Schu­len be­kom­men also die Mög­lich­keit, eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge und in­di­vi­dua­li­sier­ba­re Bro­schü­re zu ge­stal­ten, die den un­ter­schied­li­chen Sta­tus­grup­pen in der Schu­le mit ihren An­lie­gen und Be­dürf­nis­sen ge­recht wird. Erste Schu­len nut­zen die Bro­schü­re be­reits und haben uns sehr po­si­ti­ve Rück­mel­dun­gen ge­ge­ben.

Wir wür­den uns freu­en, wenn auch Ihre Schu­le die Mög­lich­kei­ten der Bro­schü­re nut­zen würde. Bitte in­for­mie­ren Sie uns doch, wenn Sie sie bei sich an der Schu­le ein­set­zen oder wenn Sie Feed­back für uns haben. Nut­zen Sie dazu die Mail­adres­se bue­lau@­ganz­tags­schul­ver­band.de .

Sie kön­nen die Bro­schü­re kos­ten­los hier her­un­ter­la­den.

***

Er­folg­rei­cher Fach­tag „Zu­kunfts­per­spek­ti­ven Ganz­tag“ in Leip­zig

Bild­rech­te: co­py­right R. Mül­ler

Am 29.08.2019 fand der erste ge­mein­sa­me Fach­tag des Lan­des­ver­ban­des Sach­sen im Ganz­tags­schul­ver­band und der Uni­ver­si­tät Leip­zig statt. Zum Thema „Zu­kunfts­per­spek­ti­ven Ganz­tag“ tra­fen sich ca. 140 Men­schen in den Räu­men der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­chen Fa­kul­tät am Dit­trichring in Leip­zig, dar­un­ter Leh­rer*in­nen, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, Mit­ar­bei­ter*in­nen der Steue­rungs­ebe­ne, au­ßer­schu­li­sche Part­ner*in­nen, Ver­tre­ter*in­nen der Wis­sen­schaft und Stu­die­ren­de.

Vor dem Hin­ter­grund des neuen Schul­ge­set­zes seit Au­gust 2018, das Ganz­tags­an­ge­bo­te für alle säch­si­sche Schu­len zur Pf­licht macht, des neuen Qua­li­täts­rah­mens, des kom­men­den Di­gi­tal­pakts, des neuen Qua­li­täts­bud­gets für Schu­len und eines mög­li­chen Rechts­an­spruchs auf einen Ganz­tags­platz im Grund­schul­be­reich, gab es zahl­rei­che ak­tu­el­le The­men, die einen in­ter­essan­ten Aus­tausch ver­spra­chen.

Nach einer kur­z­en Er­öff­nungs­re­de durch Ver­tre­ter der Uni­ver­si­tät Leip­zig und des Lan­des­ver­band Sach­sen über­nahm Alex­an­der Scheue­rer (Vor­stands­mit­glied des Ganz­tags­schul­bun­des­ver­ban­des) das Wort. Unter dem Titel „Von der Zu­kunft den­ken – Kon­zep­te, Ideen und Bei­spie­le für eine gute Ganz­tags­schu­le in Sach­sen“ plä­dier­te er dafür, den säch­si­schen Ganz­tag qua­li­ta­tiv wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und sich dabei an den Qua­li­täts­kri­te­ri­en guter Schu­len des Deut­schen Schul­prei­ses zu ori­en­tie­ren.

Nach einer Kaf­fee­pau­se folg­te eine in­ten­si­ve Work­shopp­ha­se. In acht the­ma­tisch sehr un­ter­schied­li­chen Work­shops, die von Ver­tre­ter*in­nen ver­schie­dens­ter Ein­rich­tun­gen und Pro­fes­sio­nen eh­ren­amt­lich an­ge­bo­ten wur­den, be­stand die Mög­lich­keit, zum einen die Per­spek­ti­ve zu wech­seln und je­weils die Sicht der Work­shoplei­tun­gen auf das Thema Ganz­tag ken­nen­zu­ler­nen. Zu­gleich be­stand aber auch Ge­le­gen­heit, ge­mein­sam mit an­de­ren Teil­neh­men­den Er­geb­nis­se, Ideen und For­de­run­gen zu for­mu­lie­ren.

Wäh­rend eines ein­stün­di­gen Mit­tags­bands gab es das An­ge­bot, neben einem ge­sun­den und re­gio­na­len Bio-Essen auch einen „Markt der Mög­lich­kei­ten“ zu be­su­chen. Dort stell­ten über zehn GTA-Part­ner*in­nen ihre An­ge­bo­te für Schu­len in ganz Sach­sen vor und luden ein, ge­mein­sam Ideen für die ei­ge­ne Ein­rich­tung zu ent­wi­ckeln und um­zu­set­zen.

Nach dem Mit­tags­band folg­te dann die Open Space Phase, mo­de­riert von Ma­ri­on Nagel, die durch den ge­sam­ten Fach­tag lei­te­te. Fra­gen die­ser Ar­beits­run­de waren:

  • Wie komme ich als GTA-Verant­wort­li­che*r an Kurs­lei­tun­gen?

  • Wie ge­stal­tet sich GTA im länd­li­chen Raum?

  • Wer plant zu­sätz­li­che Bil­dungs­an­ge­bo­te?

  • Wel­che ge­setz­mä­ßi­gen Grund­la­gen hat eine Schu­le mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten?

  • Wie ge­lingt die Zu­sam­men­ar­beit mit ex­ter­nen Part­nern?

  • Wie ist Schu­le, Hort und Ganz­tags­an­ge­bot zeit­lich zu ver­ein­ba­ren?

  • Wel­che Hal­tung braucht/brau­chen Ganz­tags­schu­le, Ganz­tags­an­ge­bo­te und Ganz­tags­bil­dung?

In der Aus­wer­tung be­rich­te­ten Ver­tre­ter*in­nen jedes The­mas im Fis­h­bowl von den Dis­kus­si­ons­ver­läu­fen ihrer The­menschwer­punk­te.

Ein zen­tra­les Er­geb­nis am Ende des Fach­ta­ges war, dass sich die Teil­neh­men­den zu­künf­tig viel mehr Mög­lich­kei­ten zum Aus­tausch, aber auch Mög­lich­kei­ten zur Wei­ter­bil­dung wün­schen, um in die­sem Rah­men von den guten Bei­spie­len an­de­rer Ein­rich­tun­gen zu ler­nen. Hier sahen viele Teil­neh­men­den ins­be­son­de­re das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und die Ser­vice­stel­le Ganz­tags­an­ge­bo­te in der Verant­wor­tung.

Der Lan­des­ver­band Sach­sen be­dankt sich bei Alex­an­der Scheue­rer und allen Work­shoplei­ter*in­nen sowie bei allen Mit­wir­ken­den und Teil­neh­mer*in­nen für die­sen tol­len und weg­wei­sen­den Fach­tag.

Chri­stoph Bülau und Chris­tia­ne Du­bi­el

1.und 2. Vor­sit­zen­de des Lan­des­ver­ban­des Sach­sen im Ganz­tags­schul­ver­band

***

Wahl­prüf­stei­ne: So ste­hen die Par­tei­en zu Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten in Sach­sen

Bild­rech­te: co­py­right C. Bülau

Leip­zig, 13.08.2019. Im Vor­feld der Land­tags­wahl in Sach­sen am 1. Sep­tem­ber 2019 hat der Ganz­tags­schul­ver­band Sach­sen acht Fra­gen an die Par­tei­en mit der Bitte um Beant­wor­tung ge­sen­det. In den Fra­gen ging es um

  • Un­ter­stüt­zungs- und Be­ra­tungs­be­darf an Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten,

  • Ab­min­de­rungs­stun­den und an­de­re Kom­pen­sa­ti­ons­mög­lich­kei­ten für Ganz­tags­schul­ko­or­di­an­tor*in­nen und Lehr­kräf­te,

  • Qua­li­fi­zie­rung und Fort­bil­dung des Per­so­nals im Ganz­tag,

  • Ein­stel­lung der Par­tei­en zum Kon­zept der ge­bun­de­nen Ganz­tags­schu­le,

  • Wei­ter­ent­wick­lung der Schul­bau­richt­li­nie in Hin­blick auf ganz­tä­gi­ges Ler­nen,

  • die Zu­kunft der Horts und

  • Zu­kunfts­vi­sio­nen im Be­reich Schu­le mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten.

Alle Par­tei­en, außer der AfD und den Frei­en Wäh­­lern, haben auf un­­­se­­re Fra­­gen ge­ant­wor­tet..

“Wir sehen in den Ant­wor­ten der Par­tei­en viele An­sät­ze, die auch der Säch­si­sche Ganz­tags­schul­ver­band be­grüßt. Dazu ge­hö­ren das vor­ge­schla­ge­ne Pro­gramm Ganz­tagPlus zum Aus­bau der ge­bun­de­nen Ganz­tags­schu­len (Grüne), die Kos­ten­frei­heit der Horte (Linke und SPD) und ihre mit­tel­fris­ti­ge In­te­gra­ti­on in die Ganz­tags­schu­len (FDP) sowie die Auf­wer­tung der Ser­vice­stel­le Ganz­tag (SPD). Ent­schei­dend wird je­doch sein, trag­fä­hi­ge Kon­zep­te zu die­sen Ideen zu ent­wi­ckeln. Ein ein­fa­ches wei­ter so darf es im Ganz­tags­schul­be­reich nicht geben.” (Chri­stoph Bülau, Vor­sit­zen­der Ganz­tags­schul­ver­band Sach­sen)

Fast alle Par­tei­en spre­chen sich für die fi­nan­zi­el­le Auf­sto­ckung der Ganz­tags­an­ge­bo­te eben­so aus, wie für wei­te­re Ab­min­de­rungs­stun­den für Lehr­kräf­te und, mit Aus­nah­me der CDU, die Un­ter­stüt­zung ge­bun­de­ner Ganz­tags­schu­len. Dies ist aus un­se­rer Sicht be­grü­ßens­wert.

Damit Sie sich selbst ein Bild ma­chen kön­nen, sind nach­fol­gend die Ant­wor­ten der Par­tei­en mit den Par­tein­amen ver­linkt.

Hier folgt eine kurze Zu­sam­men­fas­sung der Ant­wor­ten der Par­tei­en:

AfD: keine Ant­wort

Bünd­nis 90/ Die Grü­nen: pass­ge­naue Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me für Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten, Aus­wei­tung der Bud­ge­tie­rung, mehr An­rech­nungs­stun­den für GTA- Koor­di­na­tor*in­nen, Re­du­zie­rung des Stun­den­ma­ßes an Grund­schu­len, fle­xi­ble Ar­beits­zeit­mo­del­le für Lehr­kräf­te, In­te­gra­ti­on des The­mas GTA in die Aus­bil­dung, Fort­bil­dung für ex­ter­ne GTA-Ho­no­rar­kräf­te för­dern, Pro­gramm Ganz­tagPlus (För­de­rung in­te­grier­ter Ganz­tags­schu­len), Her­aus­zie­hen des So­zia­l­in­dex bei der Ver­ga­be von GTA För­der­mit­teln, Schul­ge­bäu­de mit in­no­va­ti­ven Raum­lö­sun­gen, z.B. für Clus­ter­räu­me oder Lern­land­schaf­ten

CDU: Ab­si­che­rung guten Un­ter­richts im Grund- und Er­gän­zungs­be­reich, Ganz­tags­an­ge­bo­te mehr und mehr aus­bau­en, Be­las­tun­gen der Lehr­kräf­te und GTA-Koor­di­na­tor*in­nen mi­ni­mie­ren, bei der Qua­li­fi­zie­rung und Fort­bil­dung von Lehr­kräf­ten muss die Ar­beit mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten eine Rolle spie­len, einer flä­chen­de­cken­den ge­bun­de­nen Ganz­tags­schu­le steht diese Par­tei ver­hal­ten ge­gen­über, Haupt­ziel ist die Ab­si­che­rung des Un­ter­richts, einer Wei­ter­ent­wick­lung der Schul­bau­richt­li­nie be­darf des der­zeit nicht, eine bes­se­re Ver­zah­nung von Hort und Ganz­tags­an­ge­bo­ten ist wich­ti­ger als die Durch­set­zung des Rechts­an­spruchs auf Ganz­tags­be­treu­ung, Aus­bau und qua­li­ta­ti­ve Fort­ent­wick­lung von Ganz­tags­an­ge­bo­ten

FDP: Nut­zung ex­ter­ner Dienst­leis­ter für die Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung der Schu­len, Ab­min­de­rungs­stun­den für GTA-Koor­di­na­tor*in­nen, Berück­sich­ti­gung von GTA in der päd­ago­gischn Aus­bil­dung, Hort soll­te mit­tel­fris­tig in der Ganz­tags­schu­le auf­ge­hen und Teil der Grund­schu­le wer­den, Ganz­tags­schu­le wird Be­stand­teil des Rah­men­pro­gramms beim Schul­h­aus­bau, Dop­pel­nut­zung von Hort und Grund­schu­le weicht einem Raum- und Bil­dungs­kon­zept, dies be­rück­sich­tigt Aspek­te der Ganz­tags­schu­le

Freie Wäh­ler: keine Ant­wort

SPD: Zu­sam­men­füh­rung von Schu­le und Hort zu einer ech­ten Ganz­tags­schu­le, Stär­kung des Un­ter­richts im Team, Ab­sen­kung des Pf­licht­stun­den­ma­ßes für Lehr­kräf­te auf 23 Wo­chen­stun­den, Aus­bau des Pro­gramm Schulas­sis­tenz, Ser­vice­stel­le “Ganz­tag in Sach­sen” auf­wer­ten und aus­bau­en, räum­li­che Ver­bin­dung von Grund­schu­le und Hort nut­zen, damit die Ent­wick­lung von kind­ge­rech­ten Ganz­tags­schu­len, in denen Un­ter­richt, Selbst­lern­pha­sen und Frei­zeit im Rhyth­mus der Kin­der über den gan­zen Tag ver­teilt wird, ge­mein­sa­me Team- und Lei­tungs­struk­tur für Lehr­kräf­te und Er­zie­her*in­nen, Stär­kung des Un­ter­richts im Team, No­vel­lie­rung des Lehr­er­bil­dungs­ge­set­zes unter der Berück­sich­ti­gung von Ganz­tag, “Stan­dards für die Lehr­er­bil­dung” in Hin­blick auf Ganz­tag ak­tua­li­sie­ren, Ein­füh­rung des Rechts­an­spruchs auf einen kos­ten­lo­sen Hort­platz.

Die Linke: ver­läss­li­ches Per­so­nal­ent­wick­lungs­kon­zept, kon­kur­renz­fä­hi­ge Net­to­ge­häl­ter, at­trak­ti­ve Ar­beits­be­din­gun­gen, Ab­min­de­rungs­stun­den, Ganz­tags­an­ge­bo­te sol­len zur Hälf­te von Per­so­nen mit päd­ago­gi­schem Ab­schluss und zur Hälf­te durch qua­li­fi­zier­te Per­so­nen aus der be­ruf­li­chen Pra­xis be­treut wer­den, Re­form der Lehr­plä­ne und der Stun­den­ta­fel, Thema Ganz­tag in die Aus- und Fort­bil­dung aller Pro­fes­sio­nen auf­neh­men, Ge­sprä­che mit dem Ganz­tags­schul­ver­band um Qua­li­fi­zie­rung von Per­so­nal zu klä­ren, Schulm­odel­le als re­gu­lä­re Ganz­tags­schu­len fort­füh­ren, Ein­füh­rung von Ganz­tags­schu­len, Hort als Teil schu­li­scher Bil­dung, Hort und GTA nicht als Kon­kur­renz be­trach­ten, Hort­be­treu­ung kos­ten­frei, Rechts­an­spruch auf einen Ganz­tags­platz, No­vel­lie­rung der Schul­bau­richt­li­nie mit z.B. Be­we­gungs­räu­men, Klas­sen­räu­men, Vor­be­rei­tungs-, aber auch Rück­zugs­räu­me für Pro­fes­sio­nen.

***

Ganz­tags­schul­ver­band Sach­sen wirft einen Blick in die Wahl­pro­gram­me

(co­py­right C. Bülau)

Leip­zig, 01.08.2019. Der Lan­des­ver­band Sach­sen des Ganz­tags­schul­ver­bands hat im Vor­feld der Land­tags­wahl sie­ben Wahl- und Re­gie­rungs­pro­gram­me ana­ly­siert. Wir freu­en uns, dass dies­mal das Thema Ganz­tags­an­ge­bo­te (GTA) bzw. Ganz­tags­schu­le in der einen oder an­de­ren Form in allen Pro­gram­men auf­taucht. Das lässt er­ken­nen, dass die große Re­le­vanz der The­ma­tik mitt­ler­wei­le auch bei den Par­tei­en an­ge­kom­men ist.

Der Um­fang und die in­halt­li­che Tiefe der pro­gram­ma­ti­schen Po­si­tio­nen sind dabei je­doch sehr un­ter­schied­lich. SPD und Grüne wid­men der Ganz­tags­schu­le ei­ge­ne Ka­pi­tel und pla­nen bei­spiels­wei­se, die Grund­schu­len, ihre Ganz­tags­an­ge­bo­te und den Hort zu einer ech­ten Ganz­tags­grund­schu­le zu­sam­men­füh­ren (SPD) oder wol­len über ein Pro­gramm „Ganz­tagPlus“ in­te­grier­te Ganz­tags­schu­len mit zu­sätz­li­chen Mit­teln för­dern, die Leben, Ler­nen und För­der­an­ge­bo­te ver­bin­den (Grüne). Die Linke will die Haus­auf­ga­ben ab­schaf­fen und als Lern­zei­ten in den Schu­len ver­an­kern. An­de­re Par­tei­en hin­ge­gen si­gna­li­sie­ren le­dig­lich ihre Zu­stim­mung zur Wei­ter­ent­wick­lung und zum Aus­bau der GTA, ohne kon­kret zu sagen, was dies heißt. In allen Pro­gram­men taucht der Ganz­tag im Kon­text von Brei­ten­sport, von Kunst und Kul­tur bzw. von in­di­vi­du­el­ler För­de­rung auf.

Chri­stoph Bülau, der Vor­sit­zen­de des Ganz­tags­schul­ver­ban­des Sach­sen meint dazu: "Die päd­ago­gi­schen Mög­lich­kei­ten des Ganz­tags, wie die Rhyth­mi­sie­rung des Schulall­tags oder auch die Ent­wick­lung einer kind­ge­rech­ten Lern­kul­tur, sind bis­her noch zu wenig in den Wahl­pro­gram­men ver­an­kert. Zudem ma­chen nur we­ni­ge Wahl­pro­gram­me Aus­sa­gen zur Wei­ter­ent­wick­lung der Schul­bau­ten, der fi­nan­zi­el­len Aus­stat­tung oder der Qua­li­fi­zie­rung des Per­so­nals im Ganz­tag."

Der Ganz­tags­schul­ver­band wird im Vor­feld der säch­si­schen Land­tags­wahl wei­te­re Ana­ly­sen ver­öf­fent­li­chen. Dazu wer­den z.Z. die Rück­ant­wor­ten auf „Wahl­prüf­stei­ne“ zur o.g. The­ma­tik aus­ge­wer­tet, die of­fen­le­gen sol­len, was die Par­tei­en ganz kon­kret an­stre­ben, falls sie Re­gie­rungs­ver­ant­wor­tung über­neh­men dür­fen.

Mehr lesen: Zu­sam­men­schau der Aus­sa­gen in den Wahl­pro­gram­men

***

Diese An­ge­bo­te bie­ten den Kin­dern et­was…

Chri­stoph Bülau im Fa­mi­li­en­ma­ga­zin Sch­lin­gel (17.07.2019)

Im Rah­men sei­ner Reihe „Grund­schu­len in Leip­zig“ be­rich­tet der „Sch­lin­gel – Das Fa­mi­li­en­ma­ga­zin der Leip­zi­ger Volks­zei­tung“ in sei­ner ak­tu­el­len Aus­ga­be dar­über, was Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten kenn­zeich­net und warum diese An­ge­bo­te so wich­tig sind. Mit der Au­to­rin Anja Malek im Ge­spräch war unter an­de­rem Chri­stoph Bülau, Vor­sit­zen­der des Lan­des­ver­bands Sach­sen.

https://www.lvz.de/Mehr/Sch­lin­gel-Fa­mi­lie/Tipps-The­men/Grund­schu­len-in-Leip­zig/Schu­len-als-Lern-und-Le­bens­raum-durch-Ganz­tags­an­ge­bo­te

***

Ganz­tags­schul­ver­band Sach­sen als Sach­ver­stän­di­ger in den Säch­si­schen Land­tag ge­la­den

Leip­zig, den 27.06.2019

Am 24.6.2019 fand die An­hö­rung des Aus­schus­ses für Schu­le und Sport im Säch­si­schen Land­tag statt. Im Namen der SPD-Frak­ti­on wurde der Ganz­tags­schul­ver­band Sach­sen als Sach­ver­stän­di­ger zum Thema „Rol­le der Horte und ihre Zu­kunft in Sach­sen“ ein­ge­la­den.
Nach dem Ver­le­sen un­se­rer Stel­lung­nah­me zum Thema folg­te eine Be­fra­gung der Sach­ver­stän­di­gen durch die Po­li­ti­ker*in­nen. Zu den Sach­ver­stän­di­gen zähl­ten
- die stell­ver­tre­ten­de GEW-Vor­sit­zen­de Frau Ax­mann,
- die Ver­tre­te­rin des Deut­schen Pa­ri­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Frau Groß,
- die Hort­lei­te­rin und Per­so­nal­rats­mit­glied der Stadt Leip­zig Frau Ku­le­mann,
- die Lei­te­rin der Kita-Fach­be­ra­tung der Stadt­ver­wal­tung Chem­nitz Frau Lange-Ra­thaj und
- die Ver­tre­te­rin der Deut­schen Kin­der- und Ju­gend­stif­tung Frau Mihan.
In der Fra­ge­run­de ging es um den Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung im Grund­schul­be­reich ab 2025 (SPD), kon­kre­te Maß­nah­men, damit der Drei­klang zwi­schen Schu­le, Hort und Ganz­tags­an­ge­bo­ten op­ti­ma­ler ver­netzt ar­bei­ten kann (Bünd­nis 90/Die Grü­nen), die Frage, ob Er­zie­her*in­nen der Schu­le zu­ge­ord­net wer­den soll­ten (DIE LINKE.), die Rück­zugs­räu­me für Per­so­nal (CDU), Ein­schät­zun­gen, wie Stress bei Schü­lern*in­nen ent­ge­gen­wirkt wer­den kann und die Rolle der Trä­ger bei der Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen Schu­le und Hort (AfD).
Die Stel­lung­nah­me des Ganz­tags­schul­ver­bands Sach­sen fin­den Sie hier.
Re­ak­tio­nen der Par­tei­en zur An­hö­rung fin­den Sie unter:
SPD https://www.spd-frak­ti­on-sach­sen.de/ganz­tags­grund­schu­le-braucht-qua­li­ta­ti­ven-im­puls-und-ver­bind­li­che-ko­ope­ra­ti­on/
DIE LINKE. http://www.ma­ri­on-junge.de/ne­ben­ein­an­der-von-grund­schu­le-hort-und-ganz­tags­an­ge­bo­ten-ist-nicht-ziel­fueh­rend-neu-nach­den­ken/#more-20383
Text: Chris­tia­ne Du­bi­el
Foto: C. Du­bi­el

***

14.05.2019 In­ter­view mit Chri­stoph Bülau, Vor­sit­zen­der des Lan­des­ver­ban­des Sach­sen

Das In­ter­view führ­te Ralf Augs­burg am 14.06.2019 mit dem neuen Lan­des­vor­sit­zen­den des Ganz­tags­schul­ver­ban­des in Sach­sen. Es steht unter dem Titel:

„Ganz­tag stärkt die Schü­ler-Leh­rer-Be­zie­hung“

Chri­stoph Bülau äu­ßert sich im In­ter­view über die Grün­dungs­ide­en und die Vor­ha­ben des neu­ge­grün­de­ten Lan­des­ver­ban­des zur Un­ter­stüt­zung der Ganz­tags­an­ge­bo­te in Sach­sen.

Zum In­ter­view

***

02.05.2019 Lan­des­ver­band Sach­sen neu ge­grün­det

Am Don­ners­tag, 02.05.2019 kamen 30 In­ter­es­sier­te in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­chen Fa­kul­tät der Uni­ver­si­tät Leip­zig zu­sam­men, um den seit 1996 ru­hen­den Lan­des­ver­band wie­der ins Leben zu rufen. Nach einer kur­z­en Phase des An­kom­mens und Aus­tau­sches im Tan­dem, sprach ein­lei­tend Chri­stoph Bülau, Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­chen Fa­kul­tät der Uni­ver­si­tät Leip­zig Er­öff­nungs­wor­te zur Ganz­tags­schu­le in Sach­sen. Da­nach folg­ten mo­ti­vie­ren­de Gruß­wor­te zu der Frage „Wie kann eine gute Ganz­tags­schu­le aus­se­hen“ durch den Re­formpäd­ago­gen Otto Herz. Ab­schlie­ßend folg­te ein kur­z­er Im­puls­vor­trag durch Eva Rei­ter, 1. Vor­sit­zen­den des Ganz­tags­schul­ver­bands zur Ar­beit des Ganz­tags­schul-Bun­des­ver­ban­des und der Lan­des­ver­bän­de.

Vor einer nächs­ten Ar­beits­pha­se ent­spann­ten die Teil­neh­mer*in­nen bei Kla­vier­stücken von Phil­lip Urban. Dann folg­te eine durch Ma­ri­on Nagel mo­de­rier­te, work­sho­par­ti­ge Runde zu Auf­ga­ben und Zie­len eines Säch­si­schen Lan­des­ver­ban­des. Die Teil­neh­mer*in­nen dis­ku­tier­ten in Klein­grup­pen und sam­mel­ten ei­ge­ne Ideen zu den Fra­ge­stel­lun­gen „Wel­chen Her­aus­for­de­run­gen und Pro­ble­men soll­te ein säch­si­scher Lan­des­ver­band be­geg­nen? Was er­le­ben Sie in Ihrem All­tag?“ und „Was soll­te der Säch­si­sche Lan­des­ver­band leis­ten? Was kön­nen sie selbst ein­brin­gen?“

Die Er­geb­nis­se wur­den da­nach durch die Grup­pen vor­ge­stellt. Dabei kris­tal­li­sier­ten sich als Auf­ga­ben­fel­der die Be­rei­che Ver­net­zung, Be­ra­tung und Qua­li­fi­zie­rung des Per­so­nals her­aus. Diese bil­den nun die Ar­beits­grund­la­ge für den im An­schluss in einer kur­z­en Mit­glie­der­ver­samm­lung ge­wähl­ten neuen Lan­des­ver­bands­vor­stand. Die Agen­da des neuen Vor­stan­des wird zeit­nah in einer ers­ten Vor­stand­sit­zung fest­ge­legt.

Ab­schlie­ßend lie­ßen die Teil­neh­mer*in­nen den Abend bei einem Glas Sekt aus­klin­gen!

In den Vor­stand des neuen Lan­des­ver­ban­des wur­den Chris­tia­ne Du­bi­el, Chri­stoph Bülau, Chri­stoph Ar­nold und Rai­ner Mül­ler ge­wählt. Chri­stoph Bülau über­nimmt den Vor­sitz im Lan­des­ver­band Sach­sen.

Herz­li­chen Glück­wunsch und Danke für die tolle Ver­an­stal­tung!

Vor­stand Sach­sen: von links nach rechts, Chri­stoph Bülau, Lan­de­vor­sit­zen­der Sach­sen, Eva Rei­ter, Bun­des­vor­sit­zen­de, Rai­ner Mül­ler, Kas­sen­wart, Chris­tia­ne Du­bi­el, stell. Lan­des­vor­sit­zen­de, Chri­stoph Ar­nold, Schrift­füh­rer

Foto S. Berndt