Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Lan­des­ver­band Schles­wig-Hol­stein im Ganz­tags­schul­ver­band ist wie­der da

Pres­se­mit­tei­lung

Ham­burg, 28.04.2023. Aus einem mehr­jäh­ri­gen Dorn­rös­chen­schlaf er­wach­te der Lan­des­ver­band Schles­wig-Hol­stein am 26.04.2023 in Elms­horn. Der so re­ak­ti­vier­te Lan­des­ver­band wird zu­künf­tig die In­ter­es­sen der Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten und der dort Tä­ti­gen hör­bar ver­tre­ten. Die Vor­sit­zen­de des Bun­des­ver­ban­des, Frau Eva Rei­ter, be­ton­te in ihrem Sta­te­ment wäh­rend der Mit­glie­der­ver­samm­lung in Elms­horn, dass mit dem Nä­her­rücken der ge­setz­li­chen Fest­le­gung des Rechts­an­spru­ches auf einen Ganz­tags­schul­platz mit Be­ginn des Schul­jah­res 2026/27 allen im Bil­dungs­be­reich Be­tei­lig­ten zu­neh­mend deut­lich werde, dass die Ganz­tags­schu­le das „Zu­kunfts­pro­jekt“ im Bil­dungs­be­reich ist und noch viele un­ge­lös­te Pro­ble­me zu be­ar­bei­ten sind. Das gehe nicht ohne die pro­fes­sio­nel­le Be­ra­tung durch den seit fast 70 Jah­ren auf die­sem Ge­biet ak­ti­ven Ganz­tags­schul­ver­band e. V..

Mit der Um­set­zung des Rechts­an­spru­ches müs­sen sich alle Stand­orte nun drin­gend u.a. mit den The­men eines pas­sen­den Kon­zep­tes, gut aus­ge­stat­te­ter Räume, genug qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal (hier­zu ge­hört dann auch das Thema Fach­kräf­teman­gel, Ver­trä­ge und Ar­beits­ver­hält­nis­se), Mit­tags­ver­pfle­gung und Men­sen sowie ins­be­son­de­re den rea­len Be­dürf­nis­sen der Kin­der be­schäf­ti­gen.

Damit Schu­len und Stand­orte nicht mit die­sen Her­aus­for­de­run­gen auf sich ge­stellt ar­bei­ten, braucht es eine gute Ver­net­zung und fach­li­che Ex­per­ti­se.

Umso wich­ti­ger ist ein star­ker Lan­des­ver­band, der be­ra­tend für gute Qua­li­tät be­reit steht und Ge­sprä­che mit Verant­wort­li­chen in Po­li­tik und Ge­sell­schaft führt.

Seit vie­len Jah­ren en­ga­gier­te sich Eli­sa­beth Rei­nert in Schles­wig Hol­stein als An­sprech­part­ne­rin des Ganz­tags­schul­ver­ban­des und freut sich mit dem ge­sam­ten Ver­band, dass es seit Mitt­woch, 26.04.2023 nun wie­der einen gut be­setz­ten Lan­des­vor­stand Schles­wig-Hol­stein gibt.

Ein großes Dan­ke­schön geht an die Le­bens­hil­fe Pin­ne­berg, die in den Ganz­tags­räu­men der Astrid-Lind­gren-Schu­le in Elms­horn die Gast­ge­ber­rol­le über­nahm, ein tol­les Buf­fet zau­ber­te und gleich­zei­tig ihre Räum­lich­kei­ten prä­sen­tier­te.

Von der gut be­such­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung wurde ein Vor­stand ge­wählt: Lars Meyer, Lan­des­vor­sit­zen­der, Bian­ca Roß, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de, wei­te­re ge­wähl­te Mit­glie­der im Vor­stand sind Eli­sa­beth Rei­nert, Dr. Ka­trin Steen. Hilde Jalas, Stel­la Theo­do­ri­dou-Maier, Mar­tin Theen-Ra­t­h­jen ge­hö­ren dem Vor­stand als ko­op­tier­te Mit­glie­der an und Mier­ka Hell­rung ver­voll­stän­digt den Vor­stand in be­ra­ten­der Funk­ti­on.

Wir wün­schen dem Vor­stand eine er­folg­rei­che Zeit.

Pres­se­kon­takt

***

Ein­la­dung: Zoom-Tref­fen zum Er­fah­rungs­aus­tausch an­ge­sichts der ak­tu­el­len Kri­sen (Ukrai­ne u. Co­ro­na)

Lü­beck, 31.03.2022.
Liebe Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, liebe Mit­glie­der,
das Schul­jahr 2021/22 hat mit einer vor­sich­ti­gen Hoff­nung auf Nor­ma­li­sie­rung des schu­li­schen Ganz­tags be­gon­nen, aber … die Lern-Rück­stän­de der Schü­ler:innen sind noch nicht auf­ge­ar­bei­tet und der Ganz­tag ist noch nicht an allen Schu­len wie­der auf zu­frie­den­stel­len­dem Ni­veau an­ge­kom­men.
In den letz­ten Wo­chen er­schüt­tert uns alle der Krieg in der Ukrai­ne und wirkt sich auch auf den Un­ter­richt und auf un­se­re Schü­ler:innen aus. Ge­flüch­te­te Kin­der und Ju­gend­li­chen aus der Ukrai­ne sind be­reits in den Schu­len an­ge­kom­men. Schul­lei­ter:innen, Lehr­kräf­te, Mit­ar­bei­ter:innen sind er­neut ge­for­dert: es fehlt an zu­sätz­li­chen Lehr­kräf­ten, Ma­te­ria­li­en und Räu­men, um diese Schü­ler:innen an­ge­mes­sen zu un­ter­rich­ten.
Vor die­sem Hin­ter­grund kann es hilf­reich sein,
dass wir uns zu einem vir­tu­el­len Er­fah­rungs­aus­tausch tref­fen:
Diens­tag, 17.Mai 2022, 17.00 bis 18.00 Uhr (via Zoom)

Ich bitte um An­mel­dung
bis Diens­tag, 10. Mai 2022 an rei­ner­t@­ganz­tags­schul­ver­band.de
Die Zu­gangs­da­ten fol­gen kurz vor dem Tref­fen.

Bis da­hin…

… wün­sche ich Ihnen und Euch allen
trotz aller Her­aus­for­de­run­gen in Schu­le und All­tag eine er­hol­sa­me Fe­ri­en­zeit und frohe Os­ter­ta­ge!

Eli­sa­beth Rei­nert
Vor­stands­mit­glied im Ganz­tags­schul­ver­band e.V.

***

Ganz­tags­schu­len und Ko­ope­ra­tio­nen – Was geht in Schles­wig-Hol­stein?! Be­richt zum Tref­fen des Ganz­tags­schul­ver­bands in Schles­wig-Hol­stein

Lü­beck, 11.02.2020

Das Thema KOOPERATIONEN ist für die ganz­tä­gig ar­bei­ten­den Schu­len ein wie­der­keh­ren­des Thema, das stets neu ge­dacht und kri­tisch be­leuch­tet wer­den muss.

Be­son­ders in den Focus tre­ten die Grund­schu­len im Land, laut Koali­ti­ons­ver­trag von Union und SPD sol­len alle Kin­der in Grund­schu­len ab 2025 einen An­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung haben, von der ers­ten bis zur fünf­ten Klas­se, an fünf Tagen in der Woche.

Die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on an den Ganz­tags-Grund­schu­len im Land stellt sich sehr un­ter­schied­lich dar, die Mo­del­le zur Ge­stal­tung des Nach­mit­tags sind viel­fäl­tig.

Mehr lesen (PDF)