Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein­la­dung: Zoom-Tref­fen zum Er­fah­rungs­aus­tausch an­ge­sichts der ak­tu­el­len Kri­sen (Ukrai­ne u. Co­ro­na)

Lü­beck, 31.03.2022.
Liebe Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, liebe Mit­glie­der,
das Schul­jahr 2021/22 hat mit einer vor­sich­ti­gen Hoff­nung auf Nor­ma­li­sie­rung des schu­li­schen Ganz­tags be­gon­nen, aber … die Lern-Rück­stän­de der Schü­ler:innen sind noch nicht auf­ge­ar­bei­tet und der Ganz­tag ist noch nicht an allen Schu­len wie­der auf zu­frie­den­stel­len­dem Ni­veau an­ge­kom­men.
In den letz­ten Wo­chen er­schüt­tert uns alle der Krieg in der Ukrai­ne und wirkt sich auch auf den Un­ter­richt und auf un­se­re Schü­ler:innen aus. Ge­flüch­te­te Kin­der und Ju­gend­li­chen aus der Ukrai­ne sind be­reits in den Schu­len an­ge­kom­men. Schul­lei­ter:innen, Lehr­kräf­te, Mit­ar­bei­ter:innen sind er­neut ge­for­dert: es fehlt an zu­sätz­li­chen Lehr­kräf­ten, Ma­te­ria­li­en und Räu­men, um diese Schü­ler:innen an­ge­mes­sen zu un­ter­rich­ten.
Vor die­sem Hin­ter­grund kann es hilf­reich sein,
dass wir uns zu einem vir­tu­el­len Er­fah­rungs­aus­tausch tref­fen:
Diens­tag, 17.Mai 2022, 17.00 bis 18.00 Uhr (via Zoom)

Ich bitte um An­mel­dung
bis Diens­tag, 10. Mai 2022 an rei­ner­t@­ganz­tags­schul­ver­band.de
Die Zu­gangs­da­ten fol­gen kurz vor dem Tref­fen.

Bis da­hin…

… wün­sche ich Ihnen und Euch allen
trotz aller Her­aus­for­de­run­gen in Schu­le und All­tag eine er­hol­sa­me Fe­ri­en­zeit und frohe Os­ter­ta­ge!

Eli­sa­beth Rei­nert
Vor­stands­mit­glied im Ganz­tags­schul­ver­band e.V.

***

Ganz­tags­schu­len und Ko­ope­ra­tio­nen – Was geht in Schles­wig-Hol­stein?! Be­richt zum Tref­fen des Ganz­tags­schul­ver­bands in Schles­wig-Hol­stein

Lü­beck, 11.02.2020

Das Thema KOOPERATIONEN ist für die ganz­tä­gig ar­bei­ten­den Schu­len ein wie­der­keh­ren­des Thema, das stets neu ge­dacht und kri­tisch be­leuch­tet wer­den muss.

Be­son­ders in den Focus tre­ten die Grund­schu­len im Land, laut Koali­ti­ons­ver­trag von Union und SPD sol­len alle Kin­der in Grund­schu­len ab 2025 einen An­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung haben, von der ers­ten bis zur fünf­ten Klas­se, an fünf Tagen in der Woche.

Die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on an den Ganz­tags-Grund­schu­len im Land stellt sich sehr un­ter­schied­lich dar, die Mo­del­le zur Ge­stal­tung des Nach­mit­tags sind viel­fäl­tig.

Mehr lesen (PDF)