Kongresshistorie

Datum

Ort

Thema

26. — 27.11.1954

Kas­sel

Die Ta­ges­heim­schu­le, ihre päd. Auf­ga­ben und die prak­ti­schen Fra­gen ihrer Ein­rich­tung

12.02.1955

Frank­furt

Kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung im Stadt­ver­ord­ne­ten-Sit­zungs­saal des Römer zu Frank­furt am Main

28.03.1955

Frank­furt

Die Ta­ges­heim­schu­le als päd. For­de­rung

02.05.1957

Kas­sel

5-Tage-Woche-Ta­ges­heim­schu­le

24.01.1958

Frank­furt

Die Ta­ges­heim­schu­le in der Le­bens­ord­nung un­se­rer Zeit

14.11.1958

Frank­furt

Der päd. Auf­trag der Ta­ges­heim­schu­le

02. — 04.12.1959

Frank­furt

Ta­ges­heim­schu­le — Not­lö­sung oder Mo­dell

02.12.1960

Ham­burg

Die Stel­lung des Er­zie­hers zwi­schen der Welt der Ju­gend und der Welt der Er­wach­se­nen

17. — 18.11.1961

Frank­furt/M. u. Hof­heim

Wan­del der Er­zie­hungs­si­tua­ti­on der Schu­le

27. — 29.11.1961

Ham­burg

UNESCO: Päd­ago­gi­sche Er­wä­gun­gen über die Ganz­tags­schu­le

13. — 14.09.1962

Kas­sel

Aus­wir­kung der THS auf das Ver­hält­nis von Leh­rern, Schü­lern und Un­ter­richts­me­tho­de

08. — 12.07.1963

Kro­nen­burg

Zur Ta­ges­heim­schu­le

29.11.1963

Frank­furt/M.

Schul­re­form und Ta­ges­heim­schu­le

21. — 22.03.1963

Frank­furt/M.

Ar­beits­ta­gung für Ver­tre­ter von Frau­en-, El­tern- und Ju­gend­ver­bän­den: Fa­mi­lie und Ta­ges­heim­schu­le

05. — 06.03.1964

Dort­mund

Die THS — Wege und Mög­lich­kei­ten

20.11.1964

Frank­furt/M.

Aus­land-Gym­na­si­um

24. — 25.03.1965

Mün­chen

Ar­beits­ta­gung für Schul­ver­wal­tungs­be­am­te: Ein­rich­tung von Ta­ges­heim­schu­len

09. — 11.09.1965

Ham­burg

Die ganz­tä­gi­ge Son­der­schu­le

26.11.1965

Duis­burg

Gym­na­si­um und Ta­ges­heim­schu­le

04. — 05.11.1966

Ber­lin

Schu­le auf neuen Wegen

03. — 11.06.1967

Dort­mund

In­ter­na­tio­na­le Schulaus­stel­lung

23. — 24.11.1967

Stutt­gart

Er­fah­run­gen mit Ganz­tags­schu­len

28. — 29.06.1967

Hof­heim/Ts.

Päd­ago­gi­sche und or­ga­ni­sa­to­ri­sche Pro­ble­me der THS und Kon­se­quen­zen für den Schul­bau

25. — 29.11.1968

Kas­sel, Rein­hards-
wald­schu­le

Grund­satz­ta­gung (ths 4 — 68)

25.04.1969

Frank­furt/M.

Ar­beits­zeit des Leh­rers, Ra­tio­na­li­sie­rung des Un­ter­richts (ths 1/2-68)

19.02.1970

Frank­furt(M.

Jah­res­haupt­ver­samm­lung

13.05.1970

Dort­mund

Mahl­zei­ten und Ge­trän­ke

20. — 22.06.1970

Ber­lin

Schul­bau

22. — 23.04.1971

Mainz

Stu­fen­spe­zi­fi­sche For­men der Ganz­tags­schu­le

19.11.1971

Frank­furt/M.

Emp­feh­lun­gen zur Er­rich­tung von Ganz­tags­schu­len

28. — 30.09.1972

Kiel

Haus­auf­ga­ben in der Ganz­tags­schu­le

24. — 25.05.1973

Kö­nigs­tein/Ts.

Rhyth­mi­siert ler­nen

GTS-Bei­trag zur Ju­gend- und Ge­sund­heits­po­li­tik

24. — 25.01.1974

Kas­sel (HILF)

Ganz­tags­schu­le und Fünf­ta­ge­wo­che (Ex­per­ten­ta­gung)

24. - 25.05.1974

Stutt­gart

Ge­sund­heit­li­che Aspek­te der Ganz­tags­schu­le

02. - 04.10.1974

Gel­sen­kir­chen

Ge­samt­schu­len als Ganz­tags­schu­len

16. - 18.10.1975

Arol­sen

Ar­beits­ta­gung u. Jah­res­haupt­ver­samm­lung

23. - 25.09.1976

Ber­lin

Ge­samt­schu­len in Bil­dungs­zen­tren

27. - 30.10.1977

Nürn­berg

So­zia­les Ler­nen in der Ganz­tags­schu­le

23.09.1977

Frank­furt / M.

Ein Bei­trag zur Hu­ma­ni­sie­rung der Schu­le Jah­res­haupt­ver­samm­lung

28.09. - 01.10.78

Lü­beck / Tra­ve­mün­de

Per­so­nel­le Be­dürf­nis­se der Ganz­tags­schu­le im au­ßer­un­ter­richt­li­chen Be­reich

27. - 29.09.1979

Bar­sin­g­hau­sen

GTS 1979 - Zwi­schen­bi­lanz und Per­spek­ti­ven einer Wei­ter­ent­wick­lung

01. - 04.10.1980

Lin­dau

Ganz­tags­schu­le im eu­ro­päi­schen Ver­gleich I

30.09. - 03.10.81

Wolfs­burg

Ganz­tags­schu­le im eu­ro­päi­schen Ver­gleich II

13. - 16.10.1982

Mün­chen

Ak­tu­el­le Pro­ble­me an GTS

19. - 22.10.1983

Köln

GTS, eine Not­wen­dig­keit für die ge­gen­wär­ti­ge Ge­sell­schaft

19. - 22.09.1984

Müns­ter

Frei­zeit an Ganz­tags- und Ta­ges­heim­schu­len

16. - 19.10.1985

Ber­lin

Frei­zeit und Pro­jekt­ar­beit an Ganz­tags­schu­len

24. - 27.09.1986

Ulm

Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men des Ler­nens an Ganz­tags­schu­len

23. - 26.09.1987

Schloss Vah­ren­holz

Lern­ge­le­gen­hei­ten und Lern­räu­me - Kon­zep­te und Pro­fi­le für Ganz­tags­schu­len

12. - 15.10.1988

Fried­richs­ha­fen

För­de­rung an Krea­ti­vi­tät:

Ler­nen und Spie­len an der Ganz­tags­schu­le

20. - 23.09.1989

Ham­burg

Her­aus­for­de­rung Ganz­tags­schu­le - Auf­ga­ben einer sich ver­än­dern­den Ge­sell­schaft

19. - 22.09.1990

Kas­sel

For­men „Ganz­tä­gi­ger Be­treu­ung" - Ganz­tags­schu­le im
Span­nungs­feld päd­ago­gi­scher und so­zia­ler Be­dürf­nis­se

11. - 14.09.1991

Bonn

Ganz­tags­schu­le - mehr (als) Un­ter­richt (?)

11. - 14.11.1992

Ber­lin

Mehr Zeit für Kin­der

03. - 06.11.1993

Vaals

Le­bens­raum Ganz­tags­schu­le - ge­sün­der leben und ler­nen

21. - 23.09.1994

Leip­zig

Öff­nung von Schu­le - schu­li­sche An­ge­bo­te -au­ßer­schu­li­sche Mög­lich­kei­ten ‑

09.11.1995

Frank­furt/M.

Au­to­no­mie und Schul­pro­fil

12.11.1996

Tut­zing

Le­bens­raum Schu­le - Schul­lust statt Schul­frust

12. - 14.11.1997

Lü­beck

Angst in der Schu­le – Auf­wach­sen in schwie­ri­ger Zeit

25. - 27.11.1998

Pots­dam

Qua­li­tät von Schu­len mit ganz­tä­gi­gen Kon­zep­tio­nen

17. - 19.11.1999

Köln

Ler­nen und Er­zie­hen - Schu­len mit ganz­tä­gi­gen Kon­zep­tio­nen

08. - 10.11.2000

Ham­burg

Ganz­tags­schu­le 2000, Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen

14. - 16.11.2001

Wein­gar­ten

Auf­bruch in die Bil­dungs­ge­sell­schaft - Kon­junk­tur für Ganz­tags­schu­len

20. - 22.11.2002

Kai­sers­lau­tern

Bil­dungs­of­fen­si­ve durch Ganz­tags­schu­len

05. - 07.11.2003

Braun­schweig

Ganz­tags­schu­le - er­wei­ter­ter Schul­tag als päd. Her­aus­for­de­rung

17. - 19.11.2004

Essen

Ganz­tags­schu­le be­ginnt am Vor­mit­tag - Mög­lich­kei­ten zur Ge­stal­tung des Schul­ta­ges

02. - 04.11.2005

Frank­furt/M.

Ganz­tags­schu­le als krea­ti­ves Feld. Re­formpäd­ago­gi­scher An­satz - Pra­xi­ser­fah­rung - In­no­va­ti­on

01. - 03.11.2006

Bre­men

Ganz­tags­schu­le - Her­aus­for­de­rung für ganz­heit­li­ches und an­re­gen­des Ler­nen

14. – 16.11.2007

Leip­zig

Nach­hal­ti­ges Ler­nen in der Ganz­tags­schu­le - Par­ti­zi­pa­ti­on, In­di­vi­dua­li­sie­rung, Ko­ope­ra­ti­on

19. – 21.11.2008

Han­no­ver

Qua­li­tät an Ganz­tags­schu­len

11. – 13.11.2009

Karls­ru­he

Ganz­tags­schu­le – Motor der Schul­re­form

17. – 19.11.2010

Ham­burg

Zu­kunfts­auf­ga­be Ganz­tags­schu­le – Im­pul­se für die Wei­ter­ent­wick­lung

16. – 18.11.2011

Er­furt

Ganz­tags­schu­le: Le­bens- und Lern­wel­ten

28. – 30.11.2012

Saar­brücken

Ganz­tags­schu­le in Eu­ro­pa

20. – 22.11.2013

Augs­burg

Pra­xis Ganz­tags­schu­le - Schul­kul­tur als eine mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Auf­ga­be

19. – 21.11.2014

Neuss/Düs­sel­dorf

Ganz­tags­schu­le - Bilanz-Pra­xis-Per­spek­ti­ve

18. – 20.11.2015

Lü­beck

Chan­cen ent­wi­ckeln für alle – Pra­xis der Ganz­tags­schu­le

09. – 11.11.2016

Essen

Mehr als Un­ter­richt – Star­ke Kin­der in der Ganz­tags­schu­le

15. – 17.11.2017

Ber­lin

Ganz­tags(t)räume – Wenn Raum und Päd­ago­gik zu­sam­men wir­ken …

07. – 09.11.2018

Ham­burg

Meine Schu­le bin ich! ​Mit­re­den - Mit­be­stim­men – Mit­ge­stal­ten
De­mo­kra­tie in der Ganz­tags­schu­le

27.11. – 29.11.2019

Rust / Et­ten­heim

Ganz­tags­schu­le 2030 . Her­aus­for­de­rung Di­gi­ta­li­sie­rung