Guido Seelmann-Eggebert: Von der Ganztagsschule zur Halbtagsschule an Volksschulen
Übergang zur Halbtagsschule an Volksschulen in Baden-Württemberg
Wiesbaden, 21.10.2020. Wer die aktuellen Diskussionen und Entwicklungen der Pädagogik verstehen will, sollte auch ihre Entstehungsgeschichte und Entwicklung kennen. Der Bildungsforscher Wolfgang Böttscher brachte es auf dem 40. Jubiläum des Elternbund Hessen auf den Punkt mit der Bemerkung: "Wer nach vorne fahren will, sollte mal in den Rückspiegel gucken" (Böttscher, Vortrag zu "Ausblick Schule 2050" am 26.10.2019).
In der SchulVerwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement für Baden-Württemberg 29. Jg. 10/2020 erschien ein Aufsatz von Guido Seelmann-Eggebert, der die historische Entwicklung von der Ganztagsschule zur Halbtagsschule der Volksschulen in Baden-Württemberg thematisiert.
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Guido Seelmann-Eggebert: Von der Ganztagsschule zur Halbtagsschule an Gymnasien
Übergang zur Halbtagsschule auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg
Wiesbaden, 10.07.2020. Wer die aktuellen Diskussionen und Entwicklungen der Pädagogik verstehen will, sollte auch ihre Entstehungsgeschichte und Entwicklung kennen. Die heute noch vielfach in Deutschland übliche Halbtagsschule und somit auch in Baden-Württemberg ist ein historisch neues Phänomen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.
In der SchulVerwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement für Baden-Württemberg 29. Jg. 7-8.2020 erschien ein Aufsatz von Guido Seelmann-Eggebert, der die historische Entwicklung von der Ganztagsschule zur Halbtagsschule an Gymnasien in Baden-Württemberg thematisiert.