Nachrichten aus Baden-Württemberg

Guido Seel­mann-Eg­ge­bert: Von der Ganz­tags­schu­le zur Halb­tags­schu­le an Volks­schu­len

Über­gang zur Halb­tags­schu­le an Volks­schu­len in Baden-Würt­tem­berg

Wies­ba­den, 21.10.2020. Wer die ak­tu­el­len Dis­kus­sio­nen und Ent­wick­lun­gen der Päd­ago­gik ver­ste­hen will, soll­te auch ihre Ent­ste­hungs­ge­schich­te und Ent­wick­lung ken­nen. Der Bil­dungs­for­scher Wolf­gang Bött­scher brach­te es auf dem 40. Ju­bi­lä­um des El­tern­bund Hes­sen auf den Punkt mit der Be­mer­kung: "Wer nach vorne fah­ren will, soll­te mal in den Rück­spie­gel gu­cken" (Bött­scher, Vor­trag zu "Aus­blick Schu­le 2050" am 26.10.2019).

In der SchulVer­wal­tung, Fach­­zeit­­schrift für Schul­ent­wick­­lung und Schul­­ma­na­­ge­­ment für Baden-Würt­tem­berg 29. Jg. 10/2020 er­­schi­en ein Auf­­satz von Guido Seel­­mann-Eg­­ge­­bert, der die his­to­ri­­sche Ent­wick­­lung von der Ganz­­tags­­schu­le zur Halb­­tags­­schu­le der Volks­schu­len in Baden-Würt­tem­berg the­­ma­ti­­siert.

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Guido Seel­mann-Eg­ge­bert: Von der Ganz­tags­schu­le zur Halb­tags­schu­le an Gym­na­si­en

Über­gang zur Halb­tags­schu­le auf dem Ge­biet des heu­ti­gen Baden-Würt­tem­berg

Wies­ba­den, 10.07.2020. Wer die ak­tu­el­len Dis­kus­sio­nen und Ent­wick­lun­gen der Päd­ago­gik ver­ste­hen will, soll­te auch ihre Ent­ste­hungs­ge­schich­te und Ent­wick­lung ken­nen. Die heute noch viel­fach in Deutsch­land üb­li­che Halb­tags­schu­le und somit auch in Baden-Würt­tem­berg ist ein his­to­risch neues Phä­no­men aus dem 19. und frü­hen 20. Jahr­hun­dert.

In der SchulVer­wal­tung, Fach­­zeit­­schrift für Schul­ent­wick­­lung und Schul­­ma­na­­ge­­ment für Baden-Würt­tem­berg 29. Jg. 7-8.2020 er­­schi­en ein Auf­­satz von Guido Seel­­mann-Eg­­ge­­bert, der die his­to­ri­­sche Ent­wick­­lung von der Ganz­­tags­­schu­le zur Halb­­tags­­schu­le an Gym­na­si­en in Baden-Würt­tem­berg the­­ma­ti­­siert.

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