Downloads & Materialien

  • Li­te­ra­tur zur Schul­ge­schich­te: Neu­er­schei­nung

    GANZTAGSSCHULE ODER HALBTAGSSCHULE?

    Zeit­kon­zep­te in Bay­ern vom Mit­tel­al­ter bis ins 20. Jahr­hun­dert

    Bd. 1 der Reihe Schul­ge­schicht­li­che Ab­hand­lun­gen
    Guido Seel­mann-Eg­ge­bert
    ISBN: 978-3-946109-21-1 116 Sei­ten, zahlr. Ab­bil­dun­gen, 14.95 Euro

    Mehr In­for­ma­tio­nen

    Zu be­zie­hen über den Buch­han­del oder ver­sand­kos­ten­frei di­rekt bei der Aka­de­mie für Ganz­tagspäd­ago­gik: me­dien@afg-im-netz.de.


  • Stel­lung­nah­me des Ganz­tags­schul­ver­ban­des zum Koali­ti­ons­ver­trag CDU/GRÜNE vom 22. 12. 2018

    Wir sehen in dem Koali­ti­ons­ver­trag zum »Aus­bau von Ganz­tags­an­ge­bo­ten« eine Reihe von For­de­run­gen des Ganz­tags­schul­ver­ban­des HESSEN durch­aus er­füllt. Die Wei­ter­ent­wick­lung des PfN zum »Pakt für den Ganz­tag« ent­spricht in­halt­lich un­se­ren For­de­run­gen.

    Dow­n­load


  • Die Fach­ta­gung 2019 des Ganz­tags­schul­ver­ban­des, Lan­des­ver­band Hes­sen, mit dem Schwer­punkt­the­ma:

    Ganz­tags­schu­le als Motor für Schul­ent­wick­lung

    - Raum und Zeit für kul­tu­rel­le Bil­dung -

    fand am 6. Fe­bru­ar 2019 in der Schu­le am Richts­berg, Team.Kul­tur.Schu­le, In­te­grier­te Ge­samt­schu­le in 35039 Mar­burg/Lahn, Karls­ba­der­weg 3 statt.

    Pro­gramm lesen, her­un­ter­la­den und aus­dru­cken

    Ta­gungs­be­richt

    Vor­trag Dr. Titel, Aka­de­mie für Ganz­tagspäd­ago­gik


  • Ganz­tags­schul­aus­bau in Hes­sen - kon­tro­vers 12./13.09.2018
    Lesen Sie hier wei­ter


  • Thema des Tages in der Frank­fur­ter Rund­schau vom 31.08.2018
    In­ter­view mit Guido Seel­mann-Eg­ge­bert: Ganz­tags­schu­len in Frank­furt

  • Be­rich­te zur Fach­ta­gung des Lan­des­ver­ban­des Hes­sen am 15. März 2018 in Nie­der­bre­chen:
    Po­wer­point zum Vor­trag von Prof. Dr. Olaf Axel Burow
    Po­wer­point zum Vor­trag von LMR Wolf Schwarz
    Zei­tungs­be­richt in der Nassau­i­schen Neuen Pres­se
    Zei­tungs­be­richt im Cam­ber­ger An­zei­ger
    Po­wer­point Work­shop 1 Ganz­tags­ko­or­di­na­tor/in B. Stei­off
    Un­ter­la­gen Work­shop 2 Um­gang mit Check­lis­ten E. Be­nisch / M. Höhn


  • Stel­lung­nah­me des Land­krei­ses Darm­stadt-Die­burg zum Richt­li­nienent­wurf des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums

    "... Eine ge­bun­de­ne rhyth­mi­sier­te Ganz­tags­grund­schu­le mit in­te­grier­tem Lern­kon­zept bis 14.30 Uhr mit an­schlie­ßen­der Op­ti­on der Be­treu­ung bis 17.00 Uhr gilt als am bes­ten ge­eig­ne­te Form der Ganz­tags­grund­schu­le:
    • Ver­bes­se­rung der Bil­dungs­chan­cen aller Kin­der
    • Her­stel­lung von mög­lichst großer Chan­cen­gleich­heit für alle Kin­der im Land­kreis
    • Er­gän­zen­de in­di­vi­du­el­le För­de­rung
    • För­de­rung von In­te­gra­ti­on und Sprach­kom­pe­tenz
    • För­de­rung des so­zia­len Ler­nens
    • Er­wei­ter­te Be­treu­ungs­zei­ten er­leich­tern die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fa­mi­lie

    Sie stellt eine sinn­vol­le Er­gän­zung/Er­wei­te­rung der der­zeit in Hes­sen exis­tie­ren­den Ganz­tags­mo­del­le dar..."
    Dow­n­load der voll­stän­di­gen Stel­lung­nah­me


  • Stel­lung­nah­me des Lan­des­ver­ban­des zum Richt­li­nienent­wurf des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums
    Der vor­lie­gen­de Ent­wurf er­setzt die Richt­li­ni­en für ganz­tä­gig ar­bei­ten­de Schu­len in Hes­sen aus dem Jahre 2011 und ist auf der Basis des HSchG von 2017 über­ar­bei­tet wor­den. Die er­klär­te Ab­sicht der Richt­li­ni­en ist es, die ge­setz­li­chen Nor­men des HSchG zu kon­kre­ti­sie­ren. Wir stel­len fest, dass ent­spre­chend der ver­schie­de­nen Rechts­nor­men (Ju­gend­hil­fe­ge­setz, HSchG) und der un­ter­schied­li­chen Or­ga­ni­sa­ti­ons­lo­gik von Ju­gend­hil­fe, Schul­trä­ger, Verei­ne und Land Hes­sen viel­fäl­ti­ge und in ihrer Qua­li­tät sehr un­ter­schied­li­che For­men von Be­treu­ung, Ganz­tags­an­ge­bo­ten und Ganz­tags­schu­le an­ge­bo­ten wer­den. Ein flä­chen­de­cken­des und ver­bind­li­ches An­ge­bot fehlt, um die Ziel­set­zun­gen, die mit dem Ganz­tag ver­bun­den sind, zu er­rei­chen. Die un­ter­schied­li­chen Pro­zes­se und Zu­stän­dig­kei­ten müs­sen aus un­se­rer Sicht auf­ein­an­der be­zo­gen wer­den. D.h., dies ist eine Qu­er­schnitts­auf­ga­be auf Lan­des­ebe­ne, auf der Ebene der Schul- und Ju­gend­hil­fe­trä­ger und na­tür­lich auf ört­li­cher und schu­li­scher Ebene. Nur so kann eine ko­or­di­nier­te und ver­bin­den­de Um­set­zung er­fol­gen. Da­über hin­aus sind Stan­dards über den Be­reich der Be­treu­ung, der be­tei­lig­ten Fach­kräf­te und der Ko­ope­ra­ti­on zu for­mu­lie­ren und dies ein­schließ­lich einer ver­läss­li­chen Finan­zie­rung.
  • mehr lesen und Dow­n­load


  • Die Fach­ta­gung 2017 des Ganz­tags­schul­ver­ban­des, Lan­des­ver­band Hes­sen fand am 15. März 2017 in Wies­ba­den statt.
    Hier fin­den Sie In­for­ma­tio­nen aus der Ver­an­stal­tung:
    - Work­shop LANIS Ein­wahl­tool Po­wer­point/PDF

    - Work­shop MyVo­tingTool (COTEC) Po­wer­point/PDF

    - In­for­ma­ti­on zum Work­shop: "Ganz­tag und Recht", Mo­de­ra­ti­on: Elke Hauff, 1. Vor­sit­zen­de, Lan­des­ver­band Schul­för­der­ver­ei­ne Hes­sen http://www.lsfv-he.de/
    Rechts­an­walt Mar­ges, Ver­trags-, Ar­beits- und Ver­eins­recht Päd. Lei­ter R. Bir­kert, Päd. Lei­ter, Ganz­tags­schul­ko­or­di­na­tor, Wer­ner Burg­graf, Lan­des­ver­band Ganz­tags­schu­le Hes­sen e.V. Work­shop Ganz­tag und Recht Po­wer­point/PDF

    - Work­shop Pakt für den Nach­mit­tag Po­wer­point/PDF

    -
    Link zum Mo­dell der Schloss­schu­le Grä­fen­hau­sen /Wei­ter­stadt und Finan­zie­rung Po­wer­point/PDF Das Wei­ter­städ­ter Mo­dell

    - Work­shop Lern­zei­ten in he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen Po­wer­point/PDF


    - Work­shop Ganz­tags­schul­ent­wick­lung - ohne Part­ner in der kom­mu­na­len Bil­dungs­land­schaft geht es nicht Po­wer­point/PDF

    - Ta­gungs­pro­gramm

    - Pres­se-Echo: Wies­ba­de­ner Ku­ri­er vom 03.03.17

    - ganz­tags­schu­len.org

    -
    Work­shop Ganz­tags­schul­ko­or­di­na­tor Po­wer­point Zu­satz­ma­te­ri­al der SAG